Größe des Browserfensters festlegen und Leisten ausblenden

Master_M

Grünschnabel
Hallo,

ich habe bereits ne Homepage erstellt. Nun will ich eine Startseite machen und dann auf die richtige Hauptseite verlinken. Dabei soll sich ein Fenster öffnen, dass eine von mir eingestellte Größe hat, z. B. 800x600 Pixel. Dieses neue Fenster soll dann auch eine Frameseite sein mit insgesamt zwei Frames (einen für das Menü und den anderen für den Rest). Dann sollen auf dieser Seite auch die Adressleiste, die Standardschaltflächen und diese andere Leiste mit den Punkten Datei, Bearbeiten usw. ausgeblendet werden. Meine Frage ist jetzt, wie man das am besten macht. Oder funktioniert das unter dem ganz normalen HTML nicht?

Also eine Fenstergröße mittels HTML weiß ich nicht!

Ich habe folgende Java Lösung:
Code:
<a onClick="MyWindow=window.open('http://domain.at/seite.html,'Hauptfenster','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,width=900,height=600,left=0,top=0'); return false;" style="text-decoration: none" target="_blank" href="#">

Den Text,
http://domain.at/seite.html änderst du auf die Seite auf die du verlinken willst
toolbar, location, directories, status, menubar, scrollbars, resizable änderst du je nach bedarf auf yes oder no

width= gibt die die Fensterbreite in Pixel an
height= ist den logischerweise die Fensterhöhe in Pixel

left and top geben die Entfernung vom linken Oberen Bildschirmrand an (natürlich auch in Pixel)

Weiters
solltest du auf die Seite mit dem frameset verlinken.
Code:
<html>
<head>
<frameset cols="*,300" frameborder="no">
<frame src="datei1.html" name="Navigation" border="0" scrolling="auto" noresize>
<frame src="datei2.html" name="Frame" border="0" scrolling="auto" noresize>
</frameset>
<title>Titel des Fensters</title>
</head>
<body>
<noframes>Error Message wenn keine IFrames unterstützt werden</noframes>
</body>
</html>

cols bedeutet Spalte kann durch rows (Reihe) ersetzt werden.
="*,300" bedeutet die erste Spalte so groß ist das die Zweite Spalte immer die 300 Pixel hat.

Beide können einen fixen Pixelwert haben, oder auch zw *,* was bewirkt das der Bildschirm dann auf 50:50 aufgeteilt wird.

Bei src="datei1.html" wird die Datei aufgerufen die in der linken Spalte aufgerufen werden soll, und datei2.html besetzt dann die rechte Spalte

name= kannst du so vergeben wie die Frames gebraucht werden bei meinem Beispiel Navigation und Frame (Navigation und Hauptseite)

Wenn du aus dem linken Frame einen Link aufrufst das sich im rechten frame ändern soll musst du im link code <a href="site.html" target="namedesframes">Link</a> einsetzen.

Falls noch Fragen sind, steh ich dir gern zur Verfügung! ;-)

LG Admichi

Da habt ihr mir ja schon weitergeholfen. Nur komme ich mit Java nicht so zurecht. Ich habe bisher immer nur fertige Java-Applets eingebaut und nie irgendwas selber gemacht. Hört sich zwar blöd an, ich brauche da aber noch ein bisschen Hilfe. In dem ersten Beispiel von Sven Mintel ist alles mit PHP gemacht. Geht das auch ohne PHP? Wie baue ich diesen code

Code:
<a onClick="MyWindow=window.open('http://domain.at/seite.html,'Hauptfenster','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,  resizable=no,width=900,height=600,left=0,top=0'); return false;" style="text-decoration: none" target="_blank" href="#">

hier in meine seite ein? Dieser code ist ja zum verlinken auf die zweite seite richtig? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, bin halt auf dem Gebiet von Java noch ein bisschen blöd.

Master_M hat gesagt.:
In dem ersten Beispiel von Sven Mintel ist alles mit PHP gemacht. Geht das auch ohne PHP? Wie baue ich diesen code

Nicht alles, wo PHP draufsteht, hat auch PHP intus:-)

In dem verlinkten Beispiel wurden die PHP-Tags des Boards benutzt, um ein Syntaxhighlightning zu erreichen.... der Code selbst ist Javascript;)

Neue Beiträge

Zurück