Größe an ein anderes Objekt koppeln ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würd gern die Größe eines Objektes, nennen wir es #A, an ein die Größe von #B koppeln.
Sprich, wenn B größer wird, wird A genau so groß...

Ich hab auch schon einiges ausprobiert, bin aber leider doch nicht ans Ziel gekommen!

Kann mir bitte jemand helfen?

MFG

Es wird darauf ankommen, welche Ausmaße an die des anderen angepasst werden soll.

Die Breite eines Elementes an die eines anderen anzupassen wird wohl der einfachere Teil sein:
Die entsprechenden Elemente werden einfach mit der CSS-Eigenschaft display: block in ein gemeinsames Element gepackt.

Die Höhe eines Elementes an die eines anderen anzupassen wird etwas komplizierter. Falls es sich hierbei um ein mehrspaltiges Layout handelt, wäre die einfachste Lösung die Benutzung einer Hintergrundgrafik.

Hallo online,
du kannst natürlich auch (wenn es nicht anders und einfacher gehen sollte) die Größeneigenschaften per JavaScript ermitteln und einem anderen Objekt zuweisen.

Hallo Gumbo,

es ist unabhängig von der Definition in den Stylesheets möglich die Eigenschaften eines Objektes zu ermitteln. Falls man selbst nichts definiert hat, dann erhält man dadurch die Initialwerte des Browsers.

Die Höhe und die Breite ermittelt man über "document.getElementById(id).offsetHeight" bzw. "document.getElementById(id).offsetWidth", alle anderen Eigenschaften können bei Opera und Mozilla über
Code:
       var idObj = document.getElementById(id);
     	eigenschWert = window.getComputedStyle(idObj,"" ).getPropertyValue(css_name);
und beim IE über
Code:
     	eigenschWert = document.getElementById(id).currentStyle.getAttribute(js_name);
ermittelt werden. Unter Umständen erhält man browserspezifische Formate bei den Rückgabewerten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück