Gridsystem

Carrear

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne einen Layer unabhängig von der größe in ein beliebiges Raster unterteilen (beispielsweise 9 in der breite und 3 in der höhe) und möchte darauf inhaltscontainer verteilen können, wobei diese container in höhe und breite über beliebig viele kacheln dieses rasters gehen können, insofern diese denn noch frei sind :D

Ich weiß, total overdose, wenn man nicht so viel Ahnung hat, aber vielleicht helfen ja ein paar tipps und anstupser ^^

Nur um das klar zu stellen: Du möchtest also eine beliebige Fläche in gleich große Stücke unterteilen (z.B. 9 Spalten und 3 Zeilen also 27 gleich große Flächen) in welche du dann irgendetwas einfügen kannst?

Genau, also in der breite wäre es ja kein problem, da könnte ich verschiedene Klassen mit verschiedenen breiten einfach via css vorrätig halten und die dann dynamisch vergeben. Aber es soll ja nicht nur sozusagne spaltenübergreifen möglich sein, sondern auch zeilenübergreifen, so zum beispiel:

aabcdd
aabefg

Also das sind die zeilen und spalten (6 Spalten, 2 Zeilen) und ein buchstabe ergibt ein element. Initialzustand ist von mir aus, das ein element genau eine zelle groß ist und dann kann ich da dynamisch verändern bis zum abwinken, so lang eben platz im raster ist.

Du könntest mithilfe von JS die Fläche einfach in eben gleich große Stücke einteilen aber was hast du denn genau vor? Ein Bild wäre vl. hilfreich. Verstehe nicht ganz was du vor hast.

Es soll eben eine flexibles dashboard entstehen. Der Benutzer kann verschiedene Inhalte drauf ziehen und dann die größe der Darstellung selbst bestimmen. Kennst das sicher z.B. von deinem Smartphone, dass man ein widget auf den startbildschirm zieht und dann breite und höhe bestimmt.

Okay, zwei Elemente die mir was sagen ^^ Gibts mehr Infos zum konkreten Lösungsansatz? Ich habe einen guten Vergleich gefunden : METRO Oberflächen, wie der neue Startbildschirm von Windows 8! So stell ich mir das vor.

Du wirfst mir immer so brocken hin :D Das eine ist ja mal eben schnell abgearbeitet ^^ Also magst du vielleicht mal deine komplette Vorstellung mitteilen a la 'Ah, ich denke das geht mit der Technik in Verbindung mit dem und mit dem und vielleicht brauchst du noch die Unterstützung von diesem Framework' :D Sonst muss ich dich jetzt jedes mal wenn ich einen Schritt hinter mir habe nochmal fragen ^^

Lässt sich das ganze nicht mit JQuery UI umsetzen? Resizable ist auch in einem Raster umsetzbar, man kann da auch eine begrenzung der gesamtfläche einfügen, zudem bietet es auch die sortable eigenschaft. Also inwiefern sich das kombinieren lässt ist mir noch nicht klar, und ob es sich so stylen lässt wie ich es möchte, aber vom prinzip her ist es ja das was ich will.

Neue Beiträge

Zurück