Grid XYZ mit verschiedenen Werten

Snotgun

Mitglied
Also... folgendes liegt an: Ich habe mir vorgenommen, ein Legomodell zu modeln. Von meinem kleinen Bruder hab' ich mir 'ne Anleitung stibitzt und wollte nun eben Teil für Teil das Gerät in 3dsm zusammensetzen. So weit so gut.

Nun habe ich im Inet nach den Dimensionen der Legosteine geguckt und bin auch fündig geworden. Ein 1 x 1 "Knopf" breiter, flacher Stein hat die Idealmaße 8 mm x 8 mm x 3,2 mm. Ein hoher Stein ist 3 flache hoch (also 9,6 mm), breitere / längere Steine sind eben ein vielfaches von 8 breit / lang. Meine Idee wäre nun gewesen, einfach das 3dsm Grid anzupassen bzw. UserGrids zu erstellen, die eben diese Maße haben. Aber an dem Punkt scheitere ich bereits.

Ich kriege es einfach nicht hin, ein Grid zu erstellen, dass auf den X / Y Koords einen 4 mm breiten Abstand von Linie zu Linie hat, auf der Z Koord aber eben nur 3,2 mm. Auch UserGrids lassen sich nur mit einem Abstandswert einstellen. Kann mir da jemand helfen oder hat jemand eine schlaue Idee, wie man das sonst machen könnte?

Soviel ich weiß kann man beim Grid nur einen Abstand füe alle einstellen.
Du kannst ja den 4mm abstand nehmen und die Höhe must du dann von Hand eingben.

Kommawerte lassen sich meines Wissens nicht im Grid darstellen. Aber warum Stellst du deine Welteinheiten nicht auf Meter um? Damit hast du dann cm-Angaben im Grid so dass du dann besser arbeiten kannst.

Deweiteren kann ich dir nur raten, aus meine Legomoddelerfahrung, das du die Steine am besten mit Splines und SharpeMischen machen kannst.

Hehe, die Einheiten habe ich natürlich umgestellt (zwar auf mm, damit ich einfach die originalen Maße nehmen kann, aber kommt ja aufs Gleiche heraus) ;). Das Modeln der Steine macht auch keine Probleme - ich habe einen 1x1 Standardstein, bei dem ich nur die Eckpolies verschieben muss, um die "normalen" Platten und Blöcke zu kriegen, sowie 3 Standardknöpfe (einen für oben drauf und 2 verschiedene für unten drunter), die ich dann an dem Ding verteile etc.etc.. Die Steine zu Modeln ist kein Problem.

Der Knackpunkt ist an sich nur das Grid. Im Moment arbeite ich immer abwechselnd mit dem Homegrid, das ich auf 4mm Abstand eingestellt habe und einem Usergrid, das auf 3,2 mm eingestellt ist (und der Kommawert wird auch anstandslos umgesetzt). Das ständige Wechseln ist zwar etwas nervig, aber es funktioniert so. Wenn da einer noch 'ne bessere Idee hat wäre ich dankbar, aber ich kann auch erstmal so weiterarbeiten :)

Mach doch deine Steine 40x40x16mm dann kannst dein Grid auf 4 lassen und der Massstab der Steine stimmt auch.

/edit: Kopfrechnen ist nicht gerade meine Stärke:-)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... anstatt nun alle meine schon fertigen Steine hochzuskalieren könnte ich natürlich auch einfach das Grid auf 0,4 mm einstellen... ;)

Aber danke... Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber naja, es gibt halt immer diese Tage... ;)

Zurück