Greifarm Bauen per ActionScript?

paperman

Grünschnabel
Hi Männers und Frauens,

ich hab mal ne Frage. Ich würde sehr gern mir eine Art Greifarm bauen für eine Homepage. Das heißt, dass dieser Greifarm der Maus folgen soll, allerdings aber auch an einem ende verankert werden soll. Außerdem soll er zwei Gelenke enthalten die sich verschieden verändern, damit er relativ realistisch aussieht!

Also wenn jemand helfen könnte wäre das echt super!
Freu mich über all Beiträge!

Bestes Sascha

paperman hat gesagt.:
....., allerdings aber auch an einem ende verankert werden soll. Außerdem soll er zwei Gelenke enthalten die sich verschieden verändern, damit er relativ realistisch aussieht!

Da hast du dir einiges vorgenommen !
Ich habe mal für eine Lagerhaltungsfirma etwas ähnliches mit nur einem Gelenk programmiert - das war schwierig, und der Codeblock nur für den Greifarm war um die 40 Zeilen lang - abgesehen davon, das ich es heute vielleicht besser und kürzer machen könnte, ist es auf jeden Fall ein ganzes Stück Arbeit und Überlegung, so das ich dir das wg. Zeitmangel auf gar keinen Fall einfach mal so coden kann oder will - fang doch einfach schon mal an, und frage dann wenn du auf konkrete Problem stösst......

Folgende Thematiken solltest du aber vorher mal nachschlagen:

- Maus Abfrage (Mouse._x, Mouse._y)
- _rotation
- Registerpunkt ( also die Drehachse, bzw. der Schwerpunkt)
- Ausserdem musst du dir dein Konzept einmal als Black Box vorstellen - du kennst den Input (die Mausposition), und du kennst den Output (nämlich die Position des Endes des Greifarmes ) , die deine Black Box erzeugen soll.
Das ganze lässt sich nun also als zweiteilige Tabelle darstellen, und du musst nun einen Algorithmus (nicht erschrecken vor dem Wort ) entwickeln, der jede Output / Input Kombination darstellen kann - dabei brauchst du verschieden Methoden für die einzelnen Gelenke und eine Logik, die entscheidet, ab welchem Wert welches Gelenk wieweit gedreht, gestreckt oder bewegt werden soll.....viel SPass !

Grüsse
B

Zurück