gregorianisch / russisch - wie darstellen?

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie bekomme ich in Word gelieferte gregorianische bzw. russische (kyrillische) Texte in HTML umgesetzt? Gibt es da evtl. ein (Online)Tool, in dass ich die fremdsprachigen Texte eingebe / reinkopiere, und es mir dann den analogen ASCII-Zeichensatz ausgibt? ASCII als Ausgabe wäre ideal!!

Schöne Grüße
Micha
 
Ich denke hier wäre es wirklich besser mit UTF-8 oder ISO 8859-5 zu arbeiten. Mit ASCII alleine wird das warscheinlich nicht gehen, da kryllische Zeichen nicht im ASCII-Schriftsatz enthalten sind.
 
mmmh...
erstmal dies...:gregorianisch ist georgisch :-)

Eine ASCII-Lösung existiert. Das funktioniert.
Die UTF-8 oder ISO 8859-5 - Idee ist ebenfalls ein guter Ansatz, jedoch stellt sich für mich auch hierbei dieselbe, eingangs gestellte, Frage.
Im schlimmsten Fall haben georgische oder russische Tastaturen eine andere Tastaturbelegung. Am einfachsten also wäre, der russische Kunde gibt seine Texte in eine PHP-Anwendung ein, und selbige übersetzt sie mir richtig in einen Format, dass ich im HTML-Quelltext übernehmen kann, dort also entsprechend richtig dargestellt wird.

Die einige Alternative zur Textüberlieferung ist, dass ich die Texte in Word bekomme.
Das kann ich natürlich garnüscht anfangen.

Grüße
Micha
 
Die Tastaturbelegung ist völlig egal. Denn was zählt ist welche Zeichen die Tastaturen erzeugen können und wie dies schlussendlich kodiert werden beziehungsweise welcher Zeichensatz die Grundlage der Kodierung war.
Die Unicode-Kodierung UTF-8 bietet dabei natürlich die beste Basis, da Unicode sämtliche Zeichen abdeckt.
 
vielen Dank erstmal.
Heißt das nun in bezug auf das geschilderte Problem, dass ich dem Kunden z.B. über eine Textarea Texte in die Datenbank schreiben lassen kann in einer Sprache und Tastaturbelegung seiner Wahl, und diese dann auf jeden Fall im Browser richtig dargestellt werden, solange die Zeichencodierung im Header (Ein- und Ausgabe-Dokument) jeweils auf UTF-8 steht?
Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück