Greenscreen

sight011

Erfahrenes Mitglied
HAllo, ich habe mal eine Frage! Bei einem Greenscreen geht es doch darum einen Hintergrund zu haben, der einfarbig ist und einen hohen kontrast bildet!?:confused:

Stimmt's?

Würde das auch mit nem weißen oder schwarzen hintergrund gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es stimmt.
Genau um den Kontrat zu dem Vordergrund, der freigestelt werden soll geht es.
Schwarz kommt so gut wie immer vor, alle dunklen Farben haben zu wenig Kontrast
zu Schwarz, ähnliches gilt für Weiß bei hellen Farben.
Deswegen sind die Screens "Mülltütenblau" oder "giftiggrün"und einfarbig ,ohne Schatten(=schwarz).
Gruß
Oskar

Ja ! Ok :)

Habe mir auchmal die Videos reingezogen hier unten auf der Seite gibt es ja links zu ähnlichen Themen!

Habe ich das richtig verstanden? Das man grün verwendet hängt auch irgendwie mit den Kameras zusammen?

Zudem liegt Grün ( bzw. Blau ) im Farbkreis gegenüber den Hauttönen, somit hat man den
größtmöglichen Farbabstand zum Objekt ( so gut wie immer Mensch ).

zum Zitat von Janoc:
Das mag kameraseitig stimmen, verliert aber seine Bedeutung, wenn das Material komprimiert ( zB DV, Mpeg )
auf das Aufnahmemedium oder in den Rechner kommt. Grundsätzlich wird jedes Filmmaterial in irgendeiner
Form komprimiert ( teure Ausnahmen bestätigen die Regel ) . Noch dazu ist das Thema Bayer-Sensor nur bei
Billigstgeräten ein Thema, jede höherwertige Kamera hat einen Chip für jeweils eine Farbe.

mfg chmee

Und mit was für einem Prog. zieht manspäter die grüne Farbe wieder raus?

WEil man macht das doch nicht framefür frame? oder? :eek:

Mit fast jedem x-beliebigen Compositing oder Video-Schnitt Programm ist das möglich, welche Keyer haben, um Farben herraus zu ziehen. Weit verbreitet: z.B. After Effects. Einfach ma hier im Forum oder via google stöbern.

Zurück