Greenscreen und Cinema 4D

SBL-Multimedia

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich habe mal eine Frage und zwar geht es um C4D und Greenscreens/Bluescreens.
Wie es an sich funktioniert weis ich,Video mit Alpha Kanal in ein Material und auf ne Ebene drauf. Nun steh ich gerade vor nem Problem, ich will das es echter wirkt, sprich wenn derjenige der auf dem GS aufgenommen wird seine Hände auf eine grüne Kiste legt (wie auf einen Tisch). Sollen die in meinem C4D auch auf meinem Erstellten Tisch liegen wenn ich von oben draufsehe. Das funktioniert mit der Ebene aber nicht, die hände kommen ja nicht aus der ebene heraus. Wie kann ich das realisieren ? Ich weis ein Video is 2D und daran lässt sich nicht rütteln. Denn in den Filmen sieht es einfach so genial aus wenn die leute so reingeschnitten werden (Ich weis die haben dafür Jahre langgelernt aber so solls auch nicht aussehen einfach bisschen realistischer wie mit einer ebene).

Vielleicht habt Ihr eine Idee? Wenn noch was unklar ist fragt bitte.
 
Sowas wird meist per Postwork in einer entsprechenden Software wie zB. Adobe Premiere realisiert. Dabei wird der grüne Farbkanal aus den real gedrehten Sequenzen herausgenommen, die 3D-Szenen werden per verschiedenen Motiontrackingvarianten von der Kamerabewegung her an das real gedrehte angepasst, gerendert und derart composed, dass 3D und reales wie aus einem Guss wirken :)
Industrial Lights&Magic haben hier auf ihrer Seite ein paar Beispiele am Film Fluch der Karibik :) (auch wenn das natürlich nen ganz anderes Niveau ist)
http://www.ilm.com/theshow/
mfg
GF
 
Und als Nachtrag - wenn ein realgefilmter Charakter mit einem 3D-Objekt interagieren soll - dann heissts in AE ggf. Masken selbst malen.
 
Kleiner Tipp zwischendurch "Wax" (von Debugmode) ist Freeware und das hat u. a. "Chroma Key", das könntest du brauchen, probiers mal aus ;)

Gruß C4Dlooser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Chroma Key hab ich AE also daran hängts nich :) also ich wies schon das ich den grünen screen net in C4D wegsstanze sondern den erst weg Keye und ihn dann über nen Alpha Matte in C4D einlade und dann am besten alles einzel render mit den zugehörigen Rendertags wegen dem Schattenwurf und der Spiegelung. Aber ganz hab ich das mit dem Tracking noch nicht kappiert ich benutze gerade den Icarus Tracker. Aber ich finde das um den Charakter herumbauen ein bischen schwierig. Klar nen Trooper oder ne Kiste irgendwo in der Weldgeschichte zu stellen ist kein Problem. Also ich zeige euch mal das Szenario

http://www.hollywoodcamerawork.us/greenscreenplates.html

Wenn Ihr auf dieser Seite nach ziehmlich ganz unten Scrollt seht Ihr ein Video das Receiving Shadows heist. ich weis das hat jetzt nichts mit den Händen auf dem Tisch zu tun das hab ich soweit verstanden das ich da dann eine Kamera einstellung so machen muss. Jetzt gehts um das Tracking.

Auf jedenfall will ich das diese Frau in einer 3D Umgebung läuft.
 
Na das ist ja primär erstmal auch eine Aufgabe von After Effects.

Schau Dir die Seite hier mal an, da gibt es diverse Beispiele:

http://www.videocopilot.net

Du wirst die 3D Szene erstmal bauen müssen und dann nach dem Tracking mit icarus z.B. (der erstellt Dir eine C4D Kamera, die sich entsprechend
den gree-screen Bildern bewegt)

Icarus gibt es hier:

http://www.colinlevy.com/tuts/IcarusTutorials/Icarus.php

Wenn Du diese Kamera in C4D geladen hast, wird alles viel klarer, was dann zu tun ist.

Hier wird es "umgekehrt" gemacht, also ein 3D Bild in ein Livebild einbauen:

http://www.hethfilms.de/films/tutorials/3d_motion_tracking/

Damit solltest Du eigentlich genug Futter haben .. :-)

Viel Spass,

Fabian
 
Zurück