Greenscreen 3dsMax + MSP7

Another

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hab zwar u.a. auch hier nach dem passenden Thema gesucht, aber das richtige war für mich nicht dabei, bzw. gelingt es mir nicht.

Ich habe in 3dsMax zwei Szenen (animierte Kamerafahrt) aufgenommen. Einmal eine Landschaft, mit Gebäuden, und einmal die gleiche Landschaft, etc., wiederum völlig in "grün" gehalten, außer den Rauch (leicht transparent in weiß/grau/schwarz) der aus einem Kamin steigt.

So hier meine Frage: Wie bewerkstellige ich es dass ich mit Ulead Media Studio Pro 7, das Video mit dem Rauch, mit dem Video der Landschaft, zusammenfüge?

Mir ist schon klar das ich das eine in die Overlay-Spur packen muss. Nur irgendwie funktioniert das mit der Option "Blue Screen" bei MSP7 nicht so einfach wie ich dachte. Was muss ich hierbei noch einstellen?

Hallo!

Habe zwar noch nie mit Ulead Media Studio Pro 7 zu tun gehabt, aber auch dieses Program sollte Transparenzkanäle unterstützen. Rendere deine Rauch-Szene aus Max mit Alpha Kanal. Keying ist nur etwas für Kameraaufnahmen.

mfg

axn

Danke. Aber ich habs nun doch anders gemacht - mh, leider.

Dein Vorschlag konnte ich IMO nicht nachgehen, denn vor dem Rauch tummelt sich in der Szene u.a. noch ein anderes Gebäude. Wenn ich also nur den Rauch via Alpha-Kanal rausrendere, würde man AFAIK nichts weiter sehen außer den Rauch, doch wie gesagt soll man erkenn das er zum Teil hinter einen Gebäude empor steigt - sorry, weiß auch nur grad selber nicht wie es jetzt ausgesehen hätte, wenn... ^ ^ Aber wenn es doch noch anders - oder via Greenscreen - gehen sollte, so möget ihr schreiben oder für immer schweigen.;)

Für Interessierte:
Hab die Szene nun doch komplett schwarz texturiert, außer den Rauch natürlich. MSP7 beherrscht ja wie die meisten Videoschnitt Programme mehrere Overlay-Optionen und so nahm ich dann den Type Grey-Key, samt ganz leichter Transparenz. Gibt ebenfalls keine Ränder um den Rauch herrum, sieht gut aus und das Objekt davor verdeckt somit immer noch z.T. den aufsteigenden Rauch.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. Warum renderst du den Rauch nicht in die Hintergrundszene, oder alles in drei Ebenen (Hintergrund, Rauch+Alpha, Vordergrund+Alpha)? Poste doch mal einen Frame des Compositing aus Media Studio. Würde mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo another,
ich habe mich erst jetzt angemeldet, also kommt die Antwort ein wenig spät, ich hoffe aber trotzdem, dass dieser kleine Tip Dir bei zukünftigen Projekten weiterhilft.
Das Blue bzw. Greenscreen File muss auf die V1 Spur das andere auf die VA.
V1 Spur anklicken, rechte maustste Überlagerungsoptionen auswählen, TYP Blauer Bildschirm, Ähnlichkeit auf (kannst Du dann im Vorschaufenster beobachten)bis 100% evtl. Gamma runtersetzen, Das wars.

Viele Grüsse
Stefan

Hallo another,
ich habe mich erst jetzt angemeldet, also kommt die Antwort ein wenig spät, ich hoffe aber trotzdem, dass dieser kleine Tip Dir bei zukünftigen Projekten weiterhilft.
Das Blue bzw. Greenscreen File muss auf die V1 Spur das andere auf die VA.
V1 Spur anklicken, rechte maustste Überlagerungsoptionen auswählen, TYP Blauer Bildschirm, Ähnlichkeit auf (kannst Du dann im Vorschaufenster beobachten)bis 100% evtl. Gamma runtersetzen, Das wars.

Viele Grüsse
Stefan

Zurück