Gravitation simulieren?

MoonCrow

Grünschnabel
Hallöle,

ich möchte folgende Grafik in skizzierter Weise animieren.

Dabei soll jedes mal wenn sich die Kugeln gegenüberstehen, ein Lichtbogen entstehen,
der nach kurzer Zeit (Weiterdrehung um 10-15° abreisst).

Kann mir jemand bitte helfen?

Gruss
MoonCrow

Anhänge

• maschine.jpg
    maschine.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 190
Hi,
ich denk mal, dass ist machbar mit dem free-plugin "Bolt classic", auf c4dtreff.de gibt es dieses für die Versionen 6.3+ und 8+ oder direkt hier , falls Du mit Lichtbogen eine Art "Blitz" meinst, denk aber mal, ja. Hab damit noch nicht gearbeitet, aber der Rest dürfte dann nicht schwer sein... :)

mfG
redybull

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, mal sehen ob das geht.

Nun fehlt mir nur noch die Funktion, das sich die Pendel in Abhängigkeit der Drehgeschwindigkeit bewegen.

Gruss
MoonCrow

...vielleicht ein Ansatz: Schau Dir mal @Mark´s Tut "Roboarm IV" (IK) an, da wird so etwas ähnliches gemacht. Jedenfalls müsstest Du dann als Führungsspline eine waagerecht liegende Kreis-Spline der Auf Ausrichten-Expression zuordnen. Dann müßte der Radius und die Position der Kreisspline entsprechend gekeyt werden, damit das IK-Ziel (Null- Ob) entprechend folgen kann. Das war vielleicht ein Ansatz außerhalb von XPresso :-) , obwohl es über ein Tässchen Kaffee bzw. XPresso bedeutend eleganter gehen dürfte, aber da bin ich noch zu ...klein :-) Die "Objektbindung" wäre noch machbar, aber die geschwindigkeitsbedingte Änderung des Winkels....*überleg*

mfG
redybull

Danke für den Tip :)

Ja, mit Xpresso ist das wohl so ne Sache, habe davon leider keine Ahnung. Sollte mich
aber vielleicht mal daran wagen :rolleyes:

Gruss
MoonCrow

Zurück