gravierter text

Kamek

Gesperrt
also ich hatte ma vor etwas längerer zeit ein bild gemacht
attachment.php

da hab ich so ne gravur reingemacht, jetzt wollte ich sowas wieder machen aber ich hab keine ahnung wie das ging...
also ich hab tutorials gefunden aber da wurde immer was erklärt von schattierung, aber ich hatte meins anders gemacht.
vielleicht weiß ja jemand wie sowas geht.

Ebene dublizieren. Die untere via Helligkeit/Kontrast abdunkeln.
Aus der oberen Ebene die 3 ausschneiden und dann Ebeneneffekte hinzufügen,
z.B. Abgeflachte Kanten & Relief, Schatten nach innen etc.

Etwas komplizierter:
Du kannst die 3 erstellen, mit der Textur gruppieren (damit sie überlagert wird),
dir einen passenden Kanal erstellen und die Gravur mit dem Beleuchtungsfilter erstellen.

?
ehrlich gesagt hab ich nichts verstanden^^"
also bei der variante die ich hatte musste ich mit dem verschieben werkzeug arbeiten um diesen gravur effekt hinzubekommen.

Hallo,

das ist ein so genannter Cutout.
Neue Datei, Fläche mit Muster füllen, Ebene duplizieren (Strg+J), zurück auf die unterste Ebene und Helligkeit verringern, wieder in die zweite Ebene, Textwerkzeug und schreiben,
Strg drücken und halten dann auf die Textebene klicken--es entsteht eine Auswahl,
zurück auf die zweite Ebene und "Entf" drücken, Text-Ebene ausblenden (Auge), nun kannst du der zweiten Ebene einen Effekt verpassen (Abgeflachte Kante, Schatten nach innen).
Zum besseren Verständnis habe ich die PSD Datei angehängt.

Gruß

Boromir

Also generell brauchst dafür zwei Ebenen. Die Metalltextur sowie die "3". Den Rest kannst du je nach belieben mit den Ebeneneffekten erzieeln.

Zurück