Graustufen-Bilder zu düster

Wolf Ott

Grünschnabel
Hallo,

wenn ich ein RGB-Farbbild über Bild > Modus > Graustufen umwandle, erhalte ich nach einigen Anpassungen (u.a. Tonwertkorrektur) ein Schwarz-Weiß-Bild mit optimaler Helligkeit.

Sehe ich mir dieses Bild jedoch mit einer anderen Bildbetrachtungs-Software an (etwa: Windows Bild- und Fax-Anzeige / IrfanView / Magix Viewer), so wirkt das Bild dort generell viel düsterer als im Photoshop-Fenster - und eigentlich zu dunkel.

Meine Frage: Muss ich die Graustufen-Bilder im Photoshop etwas zu hell erstellen, damit diese etwas dunkler und damit in der eigentlich angestrebten Helligkeit weiter verwendet werden können (z.B. zum Einfügen in eine pdf-Datei als Druckvorlage)?

Viele Grüße
Wolfgang

Dadurch das du den automatischen Graustufen Filter verwendest werden gleichzeitig alle Farbinfos gelöscht und nicht jedes Bildbetrachtungsprogramm zeigt solch erstellte Bilder richtig an.

Den selben Effekt erreichst du auch mit Farbton/Sättigung (strg+u) indem du die Sättigung einfach auf -100 stellst, dann müssten die Bilder in jedem Bildbetrachtungsprogramm auch so aussehen wie du sie abgespeichert hast ;)

Wolf Ott hat gesagt.:
Sehe ich mir dieses Bild jedoch mit einer anderen Bildbetrachtungs-Software an (etwa: Windows Bild- und Fax-Anzeige / IrfanView / Magix Viewer), so wirkt das Bild dort generell viel düsterer als im Photoshop-Fenster - und eigentlich zu dunkel.
Ich würde mal stark behaupten, dass es an Deinem Farbmanagement in Photoshop liegt.
Also entweder angleichen an die anderen Programme oder, wenn Du das richtige Mangement
benutzt, die Bilder nur in Photoshop anschauen ;).

Gruss

Zurück