Grasfläche mit Haar-Material

Sams

Grünschnabel
Hi,

ich möchte eine Grasfläche auf einem Gelände (besteht aus mehrere Polygonen in den Ausrundungen) erstellen. Es werden aber nur wenige Teilbereiche mit Haar(Gras) gerendert. Wie muss ich vorgehen? Gruß, Frank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 61
Hi!

Hast Du mal Haar-Objekt / Haare / Wurzeln auf "Polygonflächen" gesetzt? C4D kümmert sich dann weniger um die Verteilung der Polygone und sieht das Mesh bzgl. Haarverteilung als "eine Fläche"...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark,

ich habe das Haar-Objekt / Haare / Wurzeln auf "Polygonflächen" gesetzt, dabei kommt aber das Ergebnis im Anhang heraus. Die Haare werden nicht senkrecht zur Polygonfläche ausgerichtet wie auf dem Standardpolygon nebenan. Noch eine Idee, was man einstellen könnte ? Gruß, Frank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 77
mh... vllt nicht sehr ellegant: aber dreh die Fläche doch mal um 180° so dass die Haare nach unten zeigen und macht dann Dynamics und lass die Gravitation wirken... dann setzt du das ganze noch als Standardzustand und drehst es wieder... ich würde dir jetzt noch den genauen Weg beschreiben aber leider hab ich C4D nicht hier...

Sind die Normalen möglicherweise in die Falsche richtung gerichtet? Ich hab schon lange nicht mehr C4D benutzt und cih weiß nicht mal mehr ob man da die Normalen drehen kann aber rigendwie sieht das für mich so danach aus als wären es verdrehe Polygone.

Mfg

Christopher (der verirrte Blenderianer ^^)

Hi!

Das dürfte die Interpolation der Guides bewirken.
Setze somit Guides / Wurzeln ebenso auf Polygonflächen (sind dann verteilter und die Normalen erhalten mehr Gewicht).
Alternativ: Guides / Wuchs = Richtung mit Achse = Y.

Liebe Grüße,
Mark.

Neue Beiträge

Zurück