Gras

kostabi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eine Landschaft erstellen die teilweise mit Gras bedeckt ist. Ich habe nur das Problem, das ich wenn ich die Grashalme als Spline erstelle und diese dann mit >Streuen< über die Landschaft verteile ist der komplette Boden mit Gras bedeckt. Ist auch soweit einleuchtend, da der Untergrund aus einem Verteilungsobjekt besteht.

Wie stell ich es aber an, das nur bestimmte Stellen mit Gras bedeckt werden, ohne das ich den Untergrund aus mehrern Stücken erstellen muss? Kann ich mir hier vielleicht der Material Editor weiterhelfen (über Materialen mischen)?

In einem Tutorial wurde das Plug In >Grass-O-Matic< von Sisyphus erwähnt, finde dieses aber nicht für Max 6.

Gibt es hierzu Alternativen?

Danke im Voraus...
 
Wie stell ich es aber an, das nur bestimmte Stellen mit Gras bedeckt werden
Du Detachst einzelne Polygone als Kopie. Dann stellst du die als Verteilungsobjekte ein

In einem Tutorial wurde das Plug In >Grass-O-Matic< von Sisyphus erwähnt, finde dieses aber nicht für Max 6.
Das kommt daher dass es das nicht für Max 6 gibt :p

Noch viel Spaß, nEwImEr
 
Und wenn du das hast, dann lädst du dir für max6 noch ein *.obj import Plugin runter, und dann geht das.
 
Du kannst auch einfach deinen ganzen Boden mit Gras bedecken, dann eine Kopie davon machen, unsichtbar machen und das alte Gras zum editable Mesh konvertieren. Dann direkt die Teile Löschen, die du nicht willst, das wäre einfach an auf dem Gras stehende Objekte anzupassen.


Duddle
 
Zitat:

>>>>Und wenn du das hast, dann lädst du dir für max6 noch ein *.obj import Plugin runter, und dann geht das.<<<<.

Soll das heißen, das ich mit einem solchen >*.obj import PlugIn< das alte >Grass-O-Matic< unter MAX 6 benutzen kann, oder wie ist das gemeint?

Woher bekomme ich ein solches PlugIn?
 
klick!

Ich habe jetzt nicht geguckt, ob es da eins gibt, aber da würde ich einfach mal schauen!:)

:edit:
schau dir mal den letzten auf der 1. Seite an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit Du auch Gras faken kannst ist Ornatrix-Haar-Plugin.
Ist auch nicht ganz schlecht. Aber für Nahaufnahmen evtl. eher ungeignet.
 
Eine andere Möglichkeit ganz ohne Plugins wäre (bin nicht so der Plugin Fan) einfach Splines in der Form des Teiles der mit Gras bedeckt werden soll über das Verteilungsobjekt zu zeichnen, dann Verteilungsobjekt auswählen >> "Zusammengesetzte Objekte" >> "Shape Mischen" und die Shapes aswählen. Danach wieder in ein bearbeitbares Netz konvertieren und alle Polygons die nicht "begrast" werden sollen löschen.

Wenn Du nur die Polygons löscht wird das ganze sehr eckig, wenn das Objekt aber genug Polygons hat dass man das nicht so sehr sieht wäre auch der Volumen Auswahl (oder so ähnlich) Modifikator eine Lösung, einfach wieder die Splines zeichnen (und extrudieren) und über den Modifikator dann alle Polygons auswählen die im Inneren der Splines liegen, bei Streuen sollte es dann auch die Funtkion "nur augewählte Flächen" geben

Wenn andere Objekte auf der Landaschat stehen in deren Inneren kein Gras sein soll finde ich die beste Lösung ein Vektorgrafik Programm wie Corel Draw (Corel Draw und Corel Trace) Einfach die Landschaft weiß und die Objekte schwarz färben, von oben ohne antialiasing rendern, das Bild dann mit dem entsprechenden Programm vektorisieren, im Vektorgrafikprogramm noch sop bearbeiten das man nur noch die Konturen hat und dann als in Max inportierfähiges Format (z.B. *.ai) exportieren.
 
Zurück