Gras an bestimmten Stellen

Bierbaron

Grünschnabel
Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Ich habe in C4D einen Berg erstellt und mit einer Stein-Textur versehen. Nun wollte ich mit Hair Department etwas Gras aufm Berg wachsen lassen, jedoch nich überall, sondern nur an einigen Stellen. Aber HD versieht immer meinen ganzen Berg mit Gras.
Habs schon mit Polygone abtrennen/ablösen, Selektion einfrieren usw versucht, aber statt eben die nur von mir einzelnen Flächen des Berges mit Gras zu versehen, gehts eben immer am ganzen Berg.
Geht das so überhaupt oder muss ich extra Flächen mit Gras versehen und diese durch Punkt verschieben usw an den Berg "ranschieben"
Danke bereits im Vorraus
Gruß
Bierbaron

Ich hab das eben kurz auch mal versucht, hier mein 2 Minuten Ergebniss:

Berg mit Blättern

Einfach die Stellen, an denen Haip Dept. was machen soll abtrennen.
Also so, das man ein neues Polygonobjekt hat, das die zu bepflanzende Fläche darstellt.
Und dann halt HairDept den Rest überlassen.

Bierbaron hat gesagt.:
[B
Habs schon mit Polygone abtrennen/ablösen, Selektion einfrieren usw versucht......

Du hast das schon richtig gemacht, nur mussst du dem Material unter den Tag Eigenschaften dann auch den Namen der Selektion verpassen!
Siehe Bild!
Ich hab das jetzt nur mal schnell mit nem Würfel gemacht, das Objekt spielt dabei keine Rolle.
Ansonsten im Handbuch lesen!

Anhänge

• tageigenschaften.jpg
    tageigenschaften.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 187
Klar, so kann ich das mapping auf bestimmte Ploygionauswahlen begrenzen, aber wie sage ich Hair Dept. das es nur diese Selektion "behaaren" soll?

Hair Dept. bezieht meines Wissens immer komplette Flächen mit Haaren/Gras.
Daher braucht man eine neues Objekt, dass der Auswahl entspricht.

DANKESCHÖN. Habs jez auch hinbekommen.
Wie wookenny gesagt hat, per abtrennen der gewollten Polygone. Das hab ich zwar beim ersten Versuch auch schon gemacht, aber irgendwas lief da wohl schief. :-)
Danke und Gruß

PS: Bin mir nich sicher, ob ich wieder was verkehrt gemacht hab, aber ich glaube bei HD funkioniert das über "Selektion einfrieren" nich.....

Zurück