The_Answer1985
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine GUI, die eine Graphics (erbt von Panel) Komponente enthält.Diese Grafikfläche soll sozusagen einen Laderaum darstellen, in der man Pakete abstellen kann und so eine Übersicht über den noch zur Verfügung stehenden Platz erhält.
Im Grunde soll es so ablaufen:
Per Klick auf den Button "Hinzufügen" wird eine Methode aufgerufen, die ein neues Grafik-Objekt erzeugt und auf der Ladefläche angezeigt.
Um die Ladefläche überhaupt erst einmal anzuzeigen benutze ich die Methode paint(Graphics g) und repaint().
Meine Frage nun: Wie kann ich ein neues Grafikobjekt erzeugen?
Würde ich direkt in der Methode paint(Graphics g) arbeiten, würde ich ein neues Rechteck folgendermaßen erzeugen:
Aber wie kann ich die Sichtbarkeit beeinflussen (mit obigem bsp)?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich!
Danke im Voraus,
MFG
ich habe eine kleine GUI, die eine Graphics (erbt von Panel) Komponente enthält.Diese Grafikfläche soll sozusagen einen Laderaum darstellen, in der man Pakete abstellen kann und so eine Übersicht über den noch zur Verfügung stehenden Platz erhält.
Im Grunde soll es so ablaufen:
Per Klick auf den Button "Hinzufügen" wird eine Methode aufgerufen, die ein neues Grafik-Objekt erzeugt und auf der Ladefläche angezeigt.
Um die Ladefläche überhaupt erst einmal anzuzeigen benutze ich die Methode paint(Graphics g) und repaint().
Meine Frage nun: Wie kann ich ein neues Grafikobjekt erzeugen?
Würde ich direkt in der Methode paint(Graphics g) arbeiten, würde ich ein neues Rechteck folgendermaßen erzeugen:
g.draw3DRect(100, 40, 250, 150, true);
Was ich auch noch probieren könnte, wäre einfach ein paar Rechtecke anlegen und die visibility erst auf true setzen, wenn der Button gedrückt wird.
Aber wie kann ich die Sichtbarkeit beeinflussen (mit obigem bsp)?
Hoffe es ist einigermaßen verständlich!
Danke im Voraus,
MFG