grant options bei neuanmeldung

cool-catti

Grünschnabel
Hi leute,
bin dabei ein kleines (mein erstes) forum zu schreiben. aber ich kann mir nicht erklären, wie ich den usern, die sich anmelden wollen die rechte zuteile, dass sie eine neue tabelle in meiner datenbank zugewiesen bekommen, in der sie inserten und updaten können...
Könnt ihr mir helfen? Muss ich da unbedingt meine admin-namen und pw angeben, damit das ? oder kann ich das auch anders? hab nämlich angst, dass sonst jemand meine admin-zugangsdaten rauskriegt, wenn ich sie in eine include datei (php) schreibe...
hiiiiiiiilfe ;)
lg cool-catti

Hi,

Ich verstehe nicht ganz, warum du deinen Forum-Usern Rechte auf deiner DB geben willst.
Ich finde es etwas umständlich, für jede neue Registrierung einen neuen DB-User anzulegen.
Desweiteren ist mir unklar, warum jeder Benutzer einen eigene Tabelle bekommen soll.

Wäre schön, wenn du mir das mal erklären könntest.

Zu deiner Frage:
Du musst nicht unbedingt deinen AdminAccount dafür nutzen. Bessergesagt solltest du auch nicht.
Leg doch besser einen User an, der nur die minimalen Rechte hat, um deine Forum zu betreiben. In dem Fall recht es, wenn dieser User Tabellen anlegen und REchte für diese Tabelle weitergeben darf.

hei niggo,
ja hast wahrscheinlich recht... aber sag, wie macht man es am geschicktesten, dass jeder user, der sich anmeldet nur seine einträge in einer tabelle (also mit einer bestimmten ID) bearbeiten kann/darf. Soll ich das nur mit php einschränken?
vielen dank schonmal
cool-catti

Hi

Zu deinem Problem. Wenn ich es richtig verstanden habe, weißt du nicht so genau wie du deinen Usern nur den Zugriff auf ihre Tabelle ermöglichst, oder?
Wenn das dein Problem ist dann ist die Lösung zimlich simpel.

Ich denkmal du hast eine Tabell user oder benutzer oder wie auch immer auf die nur du zugriff hast.
Die könnte dann so aussehen:

+ - -+ - - - - + - - - + - - - - - - - +
| id | name | pass | lastactive | ..... wie auch immer
| 1 | test | test | 2005-1-1 |

Wenn du jedem Benutzer eine eindeutige id gibst am besten mit auto increment,
dann kannst du doch einfach eine tabelle für den user anlegen die dann den wert der id bekommt. Somit fragst du dann beim Login mit dem passwort und name auch die id ab und wirfst das am besten in eine session. Damit kannst du dann auf jeder Seite neu dem User seine Tabelle zuweisen.

Gruß
Max

Vielen dank!
Jo, habs so gemacht wie du gesagt hast, und es klappt pprrrrrrriiiiiiimaaaaaaa ;)
Hab jetzt nur ein andres problem, poste es aber allgemein unter nem neuen Thema
Bye

Zurück