grafischer Scrollbalken mit Drag&Drop und Pfeiltasten

teddy86

Grünschnabel
Hallo zusammen!

ich habe nun meine Scrollleiste in ActionScript und Flash soweit fertig, dass die Pfeiltasten oben und unten fertig sind, und ich damit einen MC bewegen kann.

nun bin ich dabei per drag and drop das mittelteil der scrolleiste zum ziehen zu realisieren.

anbei zwei dateien:

meine skrolleiste.fla ist die datei mit dem aktuellen stand meines projektes
skrolleiste.fla ist die skrolleiste die ich irgendwo im internet gefunden habe, die aber nur text scrollt.

hat jem eine idee wie ich dieses mittelstück für mc's fertig bekomme?

ich dachte mir, da die obere dragposition 60px und die unter 193px ist, habe ich eine differenz von 133px die nun irgendwie in relation zur moviecliphöhe in prozent umgelegt werden müssten..

Ideen, Codeschnipsell oder komplettlösung? Immer her damit :-)

gruß teddy

Anhänge

Hi,

(ohne mir Deine Datei nun angesehen zu haben) in diesem Ordner liegt ein Scrollbalken, den ich mal gebastelt habe - daraus kannst Du Dir vielleicht die nötigen Informationen holen. Das Ding stammt aber noch eher aus meiner Flash-Anfangszeit und ist daher möglicherweise etwas unübersichtlich. ;)

Gruß
.

hui, in der tat ziemlich unübersichtlich :D

also ich hab da jetzt nur bahnhof verstanden.. wie funktionert dass denn vom prinzip her?

teddy

Ja, ich gebe zu, für Deine Ansprüche ist das wohl nicht sehr geeignet (war eben so schön einfach, einfach einen Link zu posten ;) ). Im Moment muss ich an etwas anderem arbeiten, aber wenn ich Zeit finde (was spätestens morgen der Fall sein wird), poste ich Dir ein kleines, leicht verständliches Beispiel. Im Prinzip geht es ja nur darum, einen absoluten Wert (die Position des beweglichen "Anfassers" in einen prozentualen umzurechnen. Zusammen mit der Restriktion bei startDrag kann man sich daraus schon recht fix einen simplen Slider bauen. Umrechnen würde ich das so:
PHP:
prozent = anfasser._x * 100 / anfassermax; // wobei sich "anfasser" von 0 - anfassermax verschieben lässt

Gruß
.

ich hab das alles mal durchgewühlt aber bin da nicht so richtig durchgestiegen :) .
mit den prozent hab ich mir dass auch so ähnlich gedacht, nur dass ich dann nicht weiß wie ich die prozent auf den mc umlege. außerdem muss sich ja auch umgekehrt der scroller bewegen wenn man mit den pfeiltasten den mc bewegt.. daran bin ich dann gescheitert :(

Hab mir mal deine Seite angeschaut und finde die Animationen echt ziemlich toll!

Leider hab ich nur Ahnung von Serverseitiger Programmierung und Grafikdesign.. aber nicht die Spur von Animationen mit Flash.. *gg*

Wo hast du dass alles gelernt und wie lange bist du schon dabei? Würd auch gerne in die Materie tiefer einsteigen.

Hatte mir dann zwei Bücher von GallileoDesign gekauft ActionScript 1&2 verständlich erklärt, welches mich aber extremst enttäuscht hat, weil ich keinen richtigen überblick bekommen habe, sondern nur codeschnipsel und dann noch actionscript 1&2 objektorientierung und codedesign.. mal sehen was dass so mit sich bringt!

achja, bevor ich es vergesse: erstmal vielen dank für dein arangement und deine hilfe!
mach weiter so und viel erfolg bei deiner arbeit!

lieben gruß
teddy

Zurück