Grafische Oberfläche bei Mandrake Linux 10.1

Dark Ranger

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der Linux Welt!
Ich habe folgendes Problem:
Ich wollte auf meinen Rechner
Code:
Prozessor: AMD K6/500Mhz
Arbeitsspeicher: Kingston Value Ram KVR100X64C2/128MB
Mainboard: ASUS P5A-B und ASUS USB Erweiterungskarte
Festplatte: IBM DTTA-350430 E182115 HG 4GB
Grafikkarte: S3 Trio64V+
Diskettenlaufwerk: ein ganz normales ^^
DVD: Samsung DVD Laufwerk
Monitor: Fujitsu e178
Tastatur: Cherry  Serial Number: 235703 E16
Maus: Microsoft Product-ID: 63618-OEM-
Mandrake Linux 10.1 installieren, was ich auch gemacht habe und problemlos ging.

Nach der Installation habe ich neu gestartet und im Boot Manager Linux ausgewählt (Die Festplatte ist neu formatiert, also kein Windows usw. drauf)
Dann kommen ganz viele Zeilen, was bestimmt normal ist!
Danach muss ich mich einloggen, also als root eingeloggt.

Im Internet (dank Google) habe ich erfahren, dass man die grafische Oberfläche mit "startx" starten kann, aber dann kommt:
Code:
execuve failed for /etc/x11/x (errno2)
(ein wenig Pause)
giving up
xinit: No such file or directory (errno2): unable to connect to X Server
xinit: No such process (errno3): Server error

Danach kommt dann wieder [root@localhost] #: oder so irgendwie.

Kann mir irgendwer helfen?

Wie die Fehlermeldung schon recht deutlich macht: Du hast keinen XServer instlliert. Den brauchst du aber :)

Ich bin Linuxneuling und habe keinen Peril was ich machen muss!

Wie kann ich denn den XServer installieren?

Für mich geht aus der Fehlermeldung soetwas nicht hervor!

Hallo!

Eigentlich installiert Mandriva (vormals Mandrake) den xServer automatisch mit, dann kommt auch automatisch ein grafisches Login beim booten.

Dass der xServer nicht installiert wurde, kann mehrere Ursachen haben:
z.b. bei der Auswahl der Pakete nicht ausgewählt bzw. abgewählt oder die Grafikkarte wurde nicht korrekt (oder garnicht) erkannt.