Grafikstift -> Als Maus erkannt?

Ichwarhier

Mitglied
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Grafiktablett von Aiptek. Ich besitze das HyperPen 8000U Pro und Windows XP. Mein Problem ist, dass der stift scheinbar wie eine Maus behandelt wird, in Programmen mit Drucksensitivitätsoption (laaanges wort...)
Ist der Strich immer auf Maximaldruck (getestet mit Sketchbook Pro 2.0 Student und GIMP) Wenn ich in der Treibersoftware testweise die geschwindigkeit der Maus erhöhe/verringer, verändert sich auch die geschwindigkeit des Stiftes und der absolute abtastmodus funktioniert auch nicht. Habe auch mal das System formatiert und die Treiber neu aufgespielt - keine veränderung.
Irgendwelche Ideen?

mfg
Christian

Im Aiptek-Treiber gibt es ne Option, ob Maus oder Stift-Modus.

Übrigens, das Problem hatte ich :
Da das Aiptek im Frequenzbereich arbeitet wie viele Sachen, schaltet meins
- inzwischen eingemottet - immer in den Maus-Modus. Bei mir hat sich das
Tablett immer mit der Funkmaus/Tastatur gestört.

mfg chmee

Das mit dem Umstellen hab ich schon probiert, zeigt keinen effekt :(
Ich habe weder Funkmaus noch tastatur, daher stört es an sich nicht

Hier eine Antwort vom Aiptek Support:
Hallo

Please check if the driver for the Hyper Pen is right installed: Right klick on "My computer". Choose "properties". Here please go into the "Device Manager". When the Pen is connected there should appear under "Human Interface Device" a driver called "USB-HID (Human Interface Device)" If not you have to change the driver manually. Please click right on the driver you want to change, "properties". Change to "driver" and choose here "aktualisate" choos the path for the drivers I give you
below:

Path Name Entered under
C:\Windows\Inf\1394.inf" USB-HID (Human Interface Device)" Human Interface Device

Do not connect your device in a USB HUB.
Make sure your USB is propper in function.

Sometimes new XP computer realise devices just as 'unknown hardware'. Please open 'My Computer'. Go in 'extras', open 'folder options'. There choose 'visualise' and select the option 'all hidden folders and hidden files'. Click on OK. Then on the C: drive please open the folder 'Windows\Inf ' and then the folder 'INF'. In that folder look for the file 'INF cache 1' and delete it. Then restart your computer.

mfg chmee

Zurück