Grafikkartenprobleme

LukeP

Mitglied
Hallo an euch!

Da ich in Sachen Hardware nicht gerade der versierteste bin, wende ich mich vertrauensvoll an euch:
& zwar habe ich mir einen 22'' TFT (226bw) geleistet & musste dann feststellen, dass meine Grafikkarte 9800xl - 128mb bei optimaler Auflösung (1680x1050) mit nur 60Hz an ihre Grenzen stößt - flimmert teilweise unerträglich. Angeblich sind 60Hz Standard, allerdings kann ich das qualitativ nicht bestätigen. Installiert habe ich Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12). Das Flimmern hat das Fass allerdings nur zum Überlaufen gebracht. Leider habe ich schon vor der Neuanschaffung des TFTs mit Abstürzen zu kämpfen gehabt, die ich an der GraKa festmache.

Also muss eine Neuerwerbung ran: nur eben welche?

Ins Visier habe ich die x1650pro, die hd2600xt & pro genommen. Da ich nur eine AGP- Schnittstelle zur Verfügung habe, wird das Angebot schon erheblich eingeschränkt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich 'nur' einen 2,6GHz mit 1GB ram & 350W Netzteil besitze & vorerst nicht weiter aufrüsten will. Lohnt eine Investition überhaupt, wenn die maximale Ausreizung eventuell an anderen Komponenten scheitert? Oder empfiehlt es sich mittlerweile prinzipiell auf eine 512er Ausführung zurückzugreifen?

Vielen Dank schonmal vorab & beste Grüße_Luke

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal zur Monitorsituation:
Ein TFT läuft grundsätzlich mit 60Hz, das starke Flimmern muss von falschen Einstellungen herrühren. Bitte such mal in den erweiterten GraKa-Einstellungen nach der Polarität der Synchronisation. Pauschal sollten beide + ( positiv ) sein.

Und zu den Abstürzen : Weil es mir ähnlich erging ( 350W-NT mit einer 9800-GraKa ), empfehle ich ein neues Netzteil und spreche wieder mal vom 420W-LC-Power für läppische 35Euronen :)

Noch dazu ist die maximale Auflösung nicht an die Speichermenge gebunden, sondern an die Frequenz des DA-Wandlers, die liegt im Schnitt bei etwa 350MHz (Bandbreite).

mfg chmee

Dank dir für den Tipp chmee. Es war tatsächlich horiz. pos & vertikal neg. eingestellt, allerdings hat beides auf negativ oder postiv zu schalten, keine Veränderung gebracht.
Wegens des Netzteils wundert mich ein bissel, dass der Rechner original mit 350W ausgestattet ist & ich nur eine Festplatte mehr drin, dafür aber auch ein Laufwerk rausgenommen habe & die GraKa ursprünglich eine 9600er war. Daran sollte er nicht kränkeln.

Um nochmal darauf zurückzukommen: konnte schon jemand Erfahrungen mit den Grafikkarten (s.o.) sammeln?

Hallo!

Habe das gleiche Monitormodell wie du, und keinerlei Probleme damit!

Steuerst du den Monitor über Anolog oder Digital an (VGA od. DVI)?

Wenn du über VGA den Monitor ansteuerst, ist es klar das es flimmert, weil die meisten GraKa's ein zu schwaches Signal senden.

Über den Digitalen gibt es das Problem nicht, weil sich der Monitor optimal einstellt!

mfg

Bernd

Naja, das würde ich so nicht sagen.. Es gibt Normen für die Signalstärke auf Leitungen und die wird hier sicherlich auch eingehalten. Dennoch stimmt es zu Teilen, da die DA-Wandler in höheren Auflösungen ( ab etwa 1024x768 ) matschige Signale auswerfen. Nicht unerheblich ist das Monitorkabel. Schlecht abgeschirmt und lang macht das Signal noch schlechter.

mfg chmee

...empfehle ich ein neues Netzteil und spreche wieder mal vom 420W-LC-Power für läppische 35Euronen :)

mfg chmee

Sorry aber die LC-Power Netzteile kann und darf man einfach nicht empfehlen. Der Wirkungsgrad dieser Dinger ist einfach unter aller Sau, ich spreche da aus Erfahrung.
Seasonic, bequiet, enermax und co sind gute Hersteller aber nicht LC-Power.
Finde übrigens deine Ortsangabe geil, "Berlin bei Potsdam". Ich muss immer Potsdam bei Berlin nennen, da es doch genug Leute gibt die Potsdam nicht kennen.

Falls du eine neue Graka willst, dann wäre die AMD Radeon 3850 mit 256MB Ram evtl nicht schlecht. Diese soll auch für den AGP- Steckplatz rauskommen.
Da gibt es dann aber noch 2 Fragen:
1. willst du mit dem System in der Auflösung deines TFT Spielen?
2. wie sieht dein restliches System aus?

MfG Psylo

Wir hatten die Diskussion hier vor Monaten. Ich wollte beweisen, dass der Wirkungsgrad komplett unerheblich ist, und verglichen mit den vielfach teureren NTs gar nicht so schlecht abschneidet - zudem ist die Kosten/Effizienzrechnung bez. Stromverbrauch gar nicht so markant, wie es in Zeitschriften beschrieben wird.

ABER : Bei SLI würde ich auch kein 420W-NT nehmen.

Deine Erfahrung interessiert mich !

Link zum ganzen Fred : http://www.tutorials.de/forum/hardware/273447-neuer-computer-aber-welcher-2.html

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
[OFFtopic an]
Viel gibts da nicht zu erzählen.
Hatte ein LC-Power 500W und habe einfach so ein Stromkostenzähler dran gemacht. Da lag mein System im Idle bei ~130W Stromverbrauch. Habe mir dann ein neues BeQuiet irgendwas mit 450W zugelegt und habe seit dem ~95W Stromverbrauch im Idle.
Wenn man das auf 8h/Tag mal aufs Jahr rechnet, dann lohnt sich das schon.
Desweiteren waren die einzelnen Spannungen auch nicht sehr stabil und haben höher geschwankt als jetzt beim beQuiet.
[Offtopic aus]

MfG Psylo

Zurück