Grafikkarten Rechenleistung nutzen

Operaiter

Mitglied
Hallöchen alle zusammen,

ich selbst bin nicht so der wahre Pro im C Programmieren. Ich schreibe schonmal ein paar kleine Tools für Linux, die aber eigentlich auch nichts sinnvolles machen als ein wenig Zeit vertrödeln.

Irgendwie kam ich jetzt aufne komische Idee. Ich hab mal gelesen dass es Programme gibt, die die Rechenleistung der Grafikkarte nutzen. (Ich glaube ich habe das mal bei einem Bruteforce Programm gelesen)

Aber wie ist dass denn möglich? Ich hab mich damals schon gefragt wie ich bestimmen kann wo der Rechner mein Programm berechnet... :D

Und naja jetzt dachte ich ich frag einfach mal. Ist das so enifach mal eben so möglich, dass ein Programm im Grafikprozessor ausgeführt werden kann, oder ist das ne riesen komplizierte Sache die eigentlich schon ein ganzer hakc ist?! :D

Leider wusste ich auch nicht wie man soetwas nennt, deswegen konnte ich auch nicht einfach danach googeln :( Ich würde mich sehr über Rückmeldungen von euch freuen. Hab da gerade irgendwie garkeine Ideen wie ich da vorgehen könnte :D

Danke!
LG OP
 
Moin,

nunja, ob es sich lohnt, ist natürlich von Fall zu Fall zu entscheiden. Atm nutzt du die Rechenleistung der GPU nicht.

Schlagworte sind: Cuda oder auch OpenCL


Gruß,

badday
 
NVidia und ATI bzw. AMD haben Schnittstellen geöffnet und Toolkits zur verfügung gestellt um die imense Power bei bestimmten Operationen der GPU in "normalen Programmen" zu nutzen^^
Bei NVIDIA heisst das Ding Cuda und bei ATI (AMD) heisst das glaub ich Stream.

Natürlich kann man nicht mal eben was programmieren, aber bei rechenintensiven Operationen kann es sich lohnen die Power der GPU zu nutzen...

Hatte ich auch überlegt, aber habe es wegen Aufwand und Zeitmangel wieder fallen lassen...


Viele Grüße
RuFF

EDIT: Hups hab bei meinem Vorposter nicht drauf geachtet, da ist ja schon das Stichwort Cuda gefallen :D
 
Zurück