Grafikkarten für 3D Anwendungen mit 2 Bildschirmen

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich wollte mal fragen, ob es notwendig ist, dass ich mir von Nvidia oder ATI Grafikkarten kaufe, welche für Workstations ausgerichtet sind (bei ATi wäre das die FireGL Reihe)
oder ist es nicht unbedingt notwendig, dass ich mir einfach nur eine normale Grafikkarte für "Gamer" hole.
Bzw welche Reihen von ATI / Nvidia haben denn die Möglichkeit 2 Bidlschirme anschließen zu können?

meisten´s steht dabei weilche grafikkarten 2 bildschirme anschließen können.
Achja, es ist egal ob Workstation oder Gamer, es geht hierbei ja nur um die anzeige

Wenn deine Grafikkarte 2 Monitorausgänge hat, die meisten guten "Gamer"-Karten haben je einen analogen(VGA) und einen digitalen (DVI), wird auch die Erweiterung des Desktops auf 2 Monitore von der Treiberseite her unterstützt.
Also einfach mal bei den technischen Details der Grafikkarten auf die Anzahl der Ausgänge achten.

wenn es dann immer einen analogen und einen Digitalen (DVI) nehme ich an gibt, muss ich mir für den 2 Bildschirm dann einen Adapter besorgen? Ich vermute, dass die Steckplatze für Analog und Digital sich unterscheiden

von PNY gibts es die Nvidia Quadro Serie. Diese sind mit zertifizierten Treiber für 3D Max ausgestattet (Maxtreme).

Habe die kleinste (Quadro FX 500) im Einsatz an zwei Eizo L557 Panels - kann ich sehr empfehlen. Wenn es ein bisschen mehr sein soll kann man sich die FX 1100 holen diese hat dann auch zwei digitale Ausgänge - ist aber auch erheblich teuerer...

Grüsse
tganter

Razorhawk hat gesagt.:
wenn es dann immer einen analogen und einen Digitalen (DVI) nehme ich an gibt, muss ich mir für den 2 Bildschirm dann einen Adapter besorgen? Ich vermute, dass die Steckplatze für Analog und Digital sich unterscheiden

Jap, musst du. Der DVI-Ausgang wird üblicherweise von Flachbildschirmen benutzt.
Ob du jetzt extra einen Adapter kaufen musst, hängt wiederum von der Spendierfreude der Kartenhersteller ab. Bei dieser Karte hier zum Beispiel ist er wohl dabei. (wenn du 2 Röhrenmonitore anschließen willst)

Ich habe eine matrox Parhelia P650 Grafikkarte. Ist zwar nicht das nonplusultra an Leistung (64MB pro Ausgang), hat dafür aber 2 digitale Ausgänge, wobei ich zurzeit aus Geldmangel 2 Analoge 17" Monitore mittels der mit der Karte mitgelieferten Adapter angeschlossen habe. Ausserdem lässt sie sich noch mit einem zusätzlichen Speicher upgraden, um einen dritten Monitor anschliessen zu können. das Ding hat mich schlappe 150 eus gekostet, das upgrade war glaub ich unter 100 eus. Gebraucht gibts bei ebay noch günstigere und auch Leistungsschwächere Modelle.

Zurück