Grafikformat für Game

XxbambamxX

Mitglied
Hi
Nachdem ich nun einigermassen solide Grundkentniss in C++habe...
Ein Kollege und ich haben mal lust so ein kleines Game auf die Beine zu stellen.
Er erstellt Grafiken in Blender.
Blender kann die Datei nach .dae .3ds .fbx .mdd .obj .ply und .x3d konvertieren.
Kann ich mit C++ damit etwas was anfangen oder muss ich da meinen Kumpel zwingen Direct X Grafiken zu basteln?
Wenn ja wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir irgend ein Tutorial oä. hättet bei dem ich lernen kann wie ich so eine Grafik in mein Game integrieren kann

mfg
 
Hallo,

meinst du jetzt Grafiken oder 3D-Modelle? Den genannten Dateiendungen nach wohl eher letzteres? OBJ ist ein ziemlich einfaches, textbasiertes Format. Da sollte sich schnell ein Parser dafür implementieren lassen. Die anderen Formate kannst du natürlich mit C++ auch verarbeiten. Warum sollte das auch nicht funktionieren?

Grüße,
Matthias
 
Das 3DS-Dateiformat kann ich dir diesbezüglich eigenlich ans Herz legen. Die Informationen sind recht ausführlich vorhanden, es lässt sich relativ gut auslesen.
 
Ok..
Dann ist es ja grundsätzlich toll ;)
Bisher habe ich mich aber noch nicht wirklich mit Grafik von Spielen beschäftigt.
Kennt jemand ein gutes Tutorial oder ein Buch, welches er mir ans Herzen legen möchte?
 
Zurück