Grafiken zusammenfügen Java2D

Kakarott

Mitglied
hi@all,
ich habe z.B. einen smiley ( gelb, schwarze Augen usw ) kann ich den irgendwie verbinden, dass ich nicht immer die Koordinaten aller Objekte die ich von shape habe neuzeichnen muss? Habe da an area( shape ) gedacht aber da finde ich dann nichts um die Koordinaten zu setzen so wie setX() oder so. Oder gibt es eine andere Möglichkeit Objekte zu verbinden und sie dann als eines zu bewegen.
danke

Du könntest eine Klasse schreiben die von einem Canvas erbt und dieses in deinem eigentlichen Programm einfügen. Damit bleiben alle deine Zeichnungen (die im Canvas sind) zusammen und nun kannst du wie du lustig bist, dieses Element verwenden.

Du könntest ein eigenes Canvas erzeugen das für die Augen zuständig ist. Ein weiteres erzeugst du für den Hintergrund usw. Wir kennen doch alle eine Lichtprojektion! Dort werden, meist in der Schulen, Folien auf eine durchscheinende Glasscheibe gelegt. Das gleiche kannst du auch machen in dem du mehrere Canvases übereinander legst. Diese sollten immer nur so groß sein wie der minimale Zeichenbereich hergibt. Diese könntest du nun mit unterschiedlichen MausListener verbinden, damit du die Zeichnungen unabhängig voneinander bewegen kannst.

Machs doch einfach so, dass du deine Objekte in ein OffScreenImage schreibst. Dann hast du dass alles als Bild.

die Idee mit den mehreren canvas aufeinander legen kam mir gar nicht, dass das funktioniert. Das mit dem Bild einfügen wollte ich aber absichtlich nicht verwenden, da ich später das Bild erweitern muss.

In dem Fall könntest du auch in ein Image oder OffScreenImage das alte Bilde + etwas anderes malen.

Ich muss sagen, ich bin immer mehr überrascht was Java doch alles kann, jetzt bin ich beeindruckt. Das mit den Offscreen images ist auch nicht schlecht. Da man Programmieren nur durch Programmieren lernt werde ich das auch mal probieren, wenn ich da nicht klar komme beim drauf zeichnen, weiß ich ja an wen ich mich wenden muß :)

Zurück