na mit ascii is eigendlich net alzuviel was dir hilft...
mit dos das vergisst du am besten, weil dein game dann maximal 1MB speicher benutzen darf, und wer bekommt da schon n anständiges game zusammen?
wenn du windows programmierung machen willst, musst du entscheiden welche apis du benutzen willst, das ich ganz wichtig..
du hast die möglichkeit entwerder mit
MFC (vergiss das am besten)
WinAPI (so n typisches windows progy)
oder mit DirectDraw / Direct3D zu programmieren
wenn du das WinAPI benutzt, musst du entsprechend lernen wie man damit umgeht, is aber net schwer...
du musst ein fenster erstellen, den device-context laden und dann damit zeichnen...
Für ein textadventure ist das wohl so ziemlich das empfehlenswerteste, zu beachten ist einfach nur das du den text nicht mehr mit printf() ausgeben kannst, sondern nun mit TextOut auf den bildschirm schreibst, an die stelle wo du willst...
und die bilder mit BitBlt auf den bildschirm bringst. oder mit sachen wie SetXY und LineTo linien zeichnen kannst.
http://www.germandevnet.de -> tutorials -> winapi-tutorial
speziell angucken solltest du dir den teil über GDI (graphic device interface), das is nämlich der teil den du benutzt um sachen auf den bildschirm zu zeichnen.
DirectDraw/Direct3d
kann entweder in ein normales fenster eingeschlossen werden (naja eigendlich viel eher drüber gelegt), oder im vollbild modus benutzt werden. das heißt hier kannst du wenn du mit n paar tricks arbeitest direkt auf das konsolenfenster drauf ein DirectDraw feld legen, oder auch selbst ein fenster erstellen, oder direkt eben fullscreen
der großte vorteil von DirectDraw ist das du extrem schnellen zugriff auf sprites hast, du kannst also die ganzen bilder die du benutzt im graphikspeicher schon vorrätig halten (als IDirectDrawSurface) und dann kannst du mit hilfe der hardwarebeschleunigung da kopieren anfangen..
für tutorials dazu empfehl ich dir auf
http://www.game-dev.net zu gucken, da findeste solche sachen