Grafiken effektiv verwenden

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe PHP-Experten. :)

Ich hänge gerade an der Entwicklung eines PHP-Skriptes und suche nach einer effektiven Möglichkeit mehrere Grafiken zu verbinden. Also Grafiken in einer größere Grafik einzubinden. Die größe der größeren Grafik ist nicht immer gleich.

Die etwas größeren Probleme sind.
- Die zu verwendenden Grafik sich User abhängig (werden eingegeben)
- Die Grafiken sind in mehreren Ordnern gespeichert

Ich habe zwar bereits ein PHP-Skript welches genau das macht, was ich möchte. Jedoch finde ich die Methode NICHT effektiv.

PHP:
$var1 = 'BMW';
$var2 = 'E46';
...

$ordner1 = './images/arial-zeichen/';
$ordner2 = './images/backgrounds/';
...

for($j=0, $x = strlen($var1); $j < $x; ++$j){ 
   if(file_exists($ordner1.$var1[$j].'.png')){
      $size = getimagesize($ordner1.$var1[$j].'.png');
      $im[] = array('img' => imagecreatefrompng($ordner1.$var1[$j].'.png'), 'sizex' => $size[0],); 
      $total_size_x +=$size[0]; 
      } 
}

Das Skript mach in diesem Abschnitt im wesentlichen folgendes:
- Es zählt die Zeichen in $var1
- Es prüft ob die Grafik verfügbar/vorhanden ist
- Es holt sich die Abmessungen der Grafik
- Es erstellt eine neue Grafik (NICHT BMW.png sondern B.png)
- Die Gesamtbreite wird erhöht (wird später benötigt)

Bisher habe ich es so gelöst das ich diesen Code Abschnitt mehrmals im Skript verwendet habe. Quasi für jede Variable (var1, var2, var3 usw.) immer ein eigener Abschnitt.

An einer anderen Stelle werden dann die Grafik zu einer großen Grafik zusammengesetzt.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit (Funktion oder ähnliches) welches es mir erlaubt verschiedene Grafik, aus verschiedenen Ordnern zu laden und wie im Beispiel oben als Grafiken in einem Zug einzubinden?

Was hier helfen könnte (um die Sache zu erleichtern) wäre folgendes:
Bisher waren die Grafiken von mir so erstellt das Bereits ein Teil des Hintergrundes zu sehen war. Ich möchte das aber jetzt so machen das nur die Puren Grafiken gespeichert sind und vom dem Zusammensetzen jede Grafiken einen Hintergrund "zugeteilt" bekommt.

Zugegeben, für den einen oder anderen ist die Beschreibung sicher sehr unglücklich und nicht gerade Hilfreich. Ich kann aber bei Bedarf weiteren Code einstellen oder auf verschiedene Punkte näher eingehen.

Zurück