M
MasterMX
Also ich hatte mir vorgenommen, ein was die Grafikdarstellung anbetrifft aufwendigeres Appletprogramm oder eher gesagt Appletspiel zu machen! Bisher hab ich nur Erfahrung mit einem Grafikbuffer gemacht, mit dem ich aber nur Bilder (*.jpgs) einlesen und darstellen kann, die ich nicht auf Transparenz oder Skalierung anpassen kann!
Hier hab ich nochmal den Buffer den ich meistens verwende kopiert ->
Nun meine Fragen:
- Kann ich mit diesem Verfahren transparente Bereiche in der Grafikdatei bestimmen oder die Skalierung der Darstellung bestimmen? (zB. das Bild ist Orginal 100x100 Pixel und es wird nur als 50x50 dargestellt....)? und wenn ja wie?
- Kennt ihr ggf. eine bessere Möglichkeit für grafische Darstellung? Wo kann ich nachschlagen?
Ich bedanke mich schon im Vorraus,
euer MasterMX
Hier hab ich nochmal den Buffer den ich meistens verwende kopiert ->
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import java.applet.*;
public class BSP extends java.applet.Applet implements Runnable
private Image buffer;
private Graphics screen;
public void init() {
setSize(500, 400);
setBackground(new Color(50, 50, 50));
buffer=createImage(500, 400);
screen=buffer.getGraphics();
buffer = this.getImage(this.getCodeBase(), "bild.jpg"); // Hier wird das Bild in den Imagebuffer geschrieben
}
public void update(Graphics g){
paint(g);
}
public void start() {
new Thread(this).start();
}
public void run() {
while(true) {
repaint();
try{
Thread.sleep(20);
}
catch(InterruptedException e) {
}
}
}
public void paint(Graphics g) {
screen.drawImage(buffer, 0, 0, this); // Hier wird dann der Imagebuffer ausgelesen
g.drawImage(buffer, 0, 0, this);
}
}
Nun meine Fragen:
- Kann ich mit diesem Verfahren transparente Bereiche in der Grafikdatei bestimmen oder die Skalierung der Darstellung bestimmen? (zB. das Bild ist Orginal 100x100 Pixel und es wird nur als 50x50 dargestellt....)? und wenn ja wie?
- Kennt ihr ggf. eine bessere Möglichkeit für grafische Darstellung? Wo kann ich nachschlagen?
Ich bedanke mich schon im Vorraus,
euer MasterMX