Grafikbreite abhängig von Seitenbreite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pawlow

Grünschnabel
Hi,

das Ganze soll so aussehen:

Unabhängig von der Seitenbreite und Auflösung soll eine Grafik 90% der Breite einer Seite aussfüllen.
Dabei besteht die Grafik aus 1 +x Teilen. Teil 1 ist ca. 400 Pixel breit und der Rest wird mit 1Pixel breiten Streifen aufgefüllt.
Versteht man was ich meine?

Ich weiß nur die Systaxdafür nicht. Und weiß auch keine Schlüsselwörter zum Suchen außer Grafik - und das gibt ne Menge Ergebnisse ;-( ber nur sehr selten die passenden

THX
Pawlow

Setze die sich wiederholende Grafik doch als Hintergrundgrafik ein, etwa:
Code:
#element {
	background-image: url(…);
	background-position: 400px 0;
}

Danke Gumbo.
Muß jetzt nicht noch ein repeat-x dran?
etwa:
Code:
#element {
	background-image: url(…);
	background-position: 400px 0;
        background-repeat:repeat-x
}

damit die Grafik solange wiederholt wird, bis das Seitenende erreicht ist? Stimmt die Syntax so?

THX
Pawlow

Der Ausgangswert der background-repeat-Eigenschaft ist „repeat“, womit die Hintergrundgrafik bereits in beide Dimensionen wiederholt wird. Damit ist die zusätzliche Bestimmung eigentlich überflüssig, solange das Element nicht höher dargestellt wird.

Hi Gumbo
ich fange mit css erst an, daher bitte entschuldige wenn ich manches nicht gleich verstehe.

Gumbo hat gesagt.:
Der Ausgangswert der background-repeat-Eigenschaft ist „repeat“, womit die Hintergrundgrafik bereits in beide Dimensionen wiederholt wird. Damit ist die zusätzliche Bestimmung eigentlich überflüssig, solange das Element nicht höher dargestellt wird.

ich will ja die Grafik nur auf der x-Achse wiederholen. muß dann nicht doch repeat-x stehen?

wie sieht dann die richtige syntax aus?
THX
Pawlow

Es stimmt schon, dass wenn du die Grafik nur in der x-Achse wiederholt haben möchtest, die background-repeat-Eigenschaft angepasst werden sollte. Doch wenn das Element sowieso nicht höher als die Höhe der Hintergrundgrafik dargestellt wird, ist die Eigenschaft eigendlich überflüssig. Aber gut, dass du mitdenkst.

Hi,

jetzt ergibt sich natürlich prompt die zweite Frage.

Angenommen ich hätte gerne eine Grafik auf 90% der Seitenbreite die wie folgt zusammengesetzt ist:

Linker Teil (LT) 100Pix Mittel Teil (MT) 10 Pix x-mal wiederholt (bis Gesammbreite von 90% erreicht wird) rechter Teil (RT) 100 Pix

also: LT MT....MT RT

Ich wäre dankbar für die richtige Syntax.

Und noch eine kleine Verständnisfrage hinterher:
was passiert wenn Die Summe LT+MT(x-mal)+RT >90% weil es keine ganze Zahl x gibt um auf exakt 90% zu kommen.

THX
Pawlow

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück