Grafik wird abgeschnitten

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 242513
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 242513

Hallo Community,

ich möchte gerne das meine Navigationsgrafik (im Screen schwarz, mittig) nicht an der linken Seite abgeschnitten wird, wenn man den Browser oder Auflösung verkleinert und dann nach links Scrollt.

An Hand der Screenshots sollte mein Problem ersichtlich sein.

CSS-Datei:
PHP:
#container { position: absolute; left: 50%; margin-left: -500px; min-height: 300px; width: 1000px; text-align: center; }
#logo { position: absolute; width: 239px; height: 52px; top: 57px; background-image: url(../img/logo.jpg); background-repeat: no-repeat;  }
#navigation { position: absolute; left: 50%; margin-left: -474px; width: 948px; height: 55px; top: 151px; background-image: url(../img/img_bg_navi.jpg); background-repeat: no-repeat;  }

Index-Datei:
PHP:
<div id="container">
  <div id="logo1"></div>
  <div id="navigation"></div>
  test
</div>

Anhänge

• Screen_1.jpg
    Screen_1.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 32
  • Screen_2.jpg
    Screen_2.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screen_3.jpg
    Screen_3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 33
Moin,

die Ursache liegt in deiner gewählten Positionierungstechnik, die die Blöcke im Viewport horizontal zentriert.

In diesem (Negativ-)Beispiel http://d-graff.de/selfhtml/center1.html betrifft dies auch den oberen Bereich der zusätzlich vertikal zentrierten Box, wenn die Browserfensterhöhe die Höhe der Box unterschreitet.

Entweder greifst du auf diese Methode http://d-graff.de/fricca/center.html zurück, die den linken und oberen Boxenbereich nicht verschwinden lässt, wenn der Viewport kleiner ist, wie die Boxendimension, oder du zentrierst #container und #navigation auf diese Weise:

CSS:
#container { position: relative; margin: auto; min-height: 300px; width: 1000px; text-align: center; } 
#navigation { position: relative; margin: auto; width: 948px; height: 55px; top: 151px; background-image: url(../img/img_bg_navi.jpg); background-repeat: no-repeat;  }

mfg Maik

Zurück