Grafik verkleinern/vergrössern mit PHP (+ Vektorgrafik)

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen. :)

Mit einem PHP-Skript wird eine Grafik erstellt. Ich überlege schon seit Wochen wie ich es machen kann das man die Grafik gut verkleiner/vergrössern kann.

Da ist mir folgende Idee gekommen:
Nachdem man das Formular abgeschickt hat, erscheint eine extra Option neben der erstellten Grafik. Und zwar ein +/- Button. Klickt man auf + soll die Grafik um einen Pixel breiter werden.

Ist das mit PHP möglich?

Um in Pixel?
Finde ich nicht so umwerfend. Das gibt viel geklicke und viel traffic. Besser du machst ein Feld wo man eintragen kann wieviele Pixel vergrössert/verkleinert werden soll. Oder gleich die BReite.

Das habe ich schon gemacht.

Das blöde ist dan aber das man die änderung erst sieht wenn man das Formular abschickt. Also auch viel Traffic.

Ich habe mir das ganz genau so vorgestellt.

Man gibt im Formular alles ein. Die Grafik wird erstellt. Neben der Grafik erscheint ein +/- Button. Klickt man drauf wird es halt um einen px (1px) breiter.

Das schwierigste ist denke ich, dass der Plus-Button in diesem Moment weiss, wie gross die Grafik aktuell ist.

PS: Wenn der +/- ein Button ist und bei jedem Klick die Grafik neu erstellt wird, kann man die änderung sofort sehen.

Entweder machst du es nur in Javascript, oder mit Ajax (Kombination von Javascript und PHP).

Ich will dir nicht zu nahe tretten - aber mit deinen PHP-Kenntinissen würde ich mich noch nicht an sowas wagen.

Ich würd dir empfehlen die Library PhpThumb zu verwenden. Ist nee fertige Php klasse die du nur noch einbinden und verwenden brauchst. Die besitzt alle deine gesuchten Funktionen.

Download unter:
http://phpthumb.gxdlabs.com/

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
PHP und Vektorgrafiken

Hallo Zusammen. :)

Ist es möglich Vektorgrafiken auf den Server zu laden und diese von einem PHP-Skript in der richtigen Grösse anzeigen zu lassen?

Ich habe von Vektorgrafiken nicht viel Ahnung aber ich habe ein PHP-Skript was Gafiken erstellt. Um nicht jede Grafik in verschiedenen Grössen auf den Server zu laden, dachte ich mir ich lade die Grafiken als Vektorgrafiken hoch und das Skript macht den Rest. Wäre dies möglich?

Ich glaube AI-Datei (.ai)

Edit:

Diese Dateiendungen wären möglich:
.AI
.DXF
.EMF
.EPS
.PDF
.SVG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück