Grafik unter Dos

cler

Mitglied
Hallo,


ich muss in C unter DOS ein Grafikprogramm schreiben.
Ich habe da so gut wie keine Ahnung. Kann mir jemand gute Bücher oder Internetseiten empfehlen, auf denen man sich mal ein paar Informationen holen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sven
 
Weiteres Problem graphics.h

Hallo,

ich werde mal reinschauen.
Ich hätte da aber noch ein Problemchen. Ich habe i mOment als Entwicklungumgebung MS Visual Studio. Ichsoll nun ein Grafikprogramm unter DOS schreiben. Dabei brauche ich graphics.h. Nur das findet der Compiler nicht.
Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann. Wenn ich das mal richtig gesehen habe, ist graphics.h bei turbo c dabei. Kannmir vielleicht jemand sagen, wo mandas eventuell runterladen kann oder wie ichfür MS Studio graphics.h bekomme?


GRüße

der anfänger
 
moin


Zurecht gibts die da nicht....

Aber du worst auch keine finden die du mal eben so einbinden kannst. Wenn dann ein Projekt wie z.B. die SDLlib welches sich damit beschäftigt.

Und außerdem tust du sie auch nciht brauchen.


mfg
umbrasaxum
 
SDL hat mit DOS aber eigentlich nix zu tun.

Du wirst da entweder direkt über BIOS-Interrupts ran müssen (VGA) oder du gehst an den Mode 13h (geht ja auch über Interrupt), der ist am einfachsten zu bauen.

Such einfach mal nach Mode 13h. Wenn du irgendwas von Borland benutzt (Turbo C, Turbo Pascal), mach dich in Richtung BGI schlau.

edit: Allegro kann meines Wissens nach auch unter DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin


Ja du hast recht das SDL nicht mit DOS zu tun hat, aber er hat geschrieben das er MS Visual Studio benutzt. Und wenn wir es mal genau nehmen, würde ich sagen das das was er schreiben will auch kein Programm ist das unter DOS sonder in der Eingabeaufforderung laufen soll.

Mode 13h, kann er wohl auch vergessen da die neueren Betriebssysteme das nciht mehr mit machen.

Er muss halt direkten Speicher zugriff haben, was ohne weiterres nciht mehr möglich ist.

Vielleicht lohnt es sich schon für dieses "kleine" Aufgabe nochmal nen Turbo C Compiler rauszusuchen und es eben darin zu schreiben.


mfg
umbrasaxum
 
Hallo zusammen,

das Problem ist, dass das Programm hinterher auf einem Rechner laufen soll, auf dem Turbo C läuft. Das ist halt ne Aufgabe für ein Praktikum, deswegen auch die Vorschriften, welche Grafik Bibliothek usw. wir benutzen sollen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, was ich hier und sonst so im Netz gelesen habe, ist das, was ich da machen soll eigentlich total veraltet und mit MS Visual Studio nicht zu machen. Das erklärt auch, warum sich Beispielprogramme noch compilen lassen unde Visual Studio. Nun gut, dann muss ich eben einen anderen Compiler oder ne andere Entwicklungsumgebung nutzten, eine ältere. Turbo C sollte so was sein, wenn ich das im Netz mal richtig gelesen habe oder geht auch Borland C oder C++?
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich eine alte Version von Turbo C herbekomme ode überhaupt einen Compiler oder ne Entwicklungsumgebung die mit graphics.h klar kommt. Ich werde irgendwie nicht fündig.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
 
moin


Ja das hast du richtig erkannt!

Hier wirst du fündig:
http://www.freewareguide.de/beta/cpp.shtml

Nimm Borland C++ Compiler 5.5, hat aber leider keine Entwicklungsumgebung mit bei.
Aber ich such nochmal weiter.

Die Turbo C compiler sind glaub ich alle von Borland... tut aber auch ncihts zur sache ob oder ob nicht.


mfg
umbrasaxum
 
Hallo,

ich habe mir das jetzt mal runter geladen und installiert. Dann wollte ich in der Eingabeaufforderung mal ein Beispielprogramm, welches graphics.h nutzt compilieren. Dabei kam aber der Fehler:


Error can not open graphics.h. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich das auch richtig angestellt habe.
In der Eingabeauffrderung habe ich in das Verzeichnis von Borland gewechselt. Dann habe ich brc32 Filename.c eingegeben und die Fehlermeldung kam.
Hab ich was total falsch gemacht?

Güße
 
Zurück