Grafik in Maßstab?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Mit meinem PHP-Skript erstelle ich Grafiken in verschiedenen Größen (kann man auswählen).

Nur würde ich auch gerne Maßstabsgetreue Grafiken (z.B. im PDF-Format) anbieten.

Ich habe aber leider keine Idee wie ich das machen könnte. Also nicht mal einen Ansatz.

Die erstellen Grafiken werden ja im Pixel-Format erstellt aber die Maßstäbe sind ja m, cm und mm gebunden oder?

Jemand eine Idee wie ich das Lösen könnte?

http://www.webtac.de/pixel_rechner.php

ich würde da einfach mal bisschen rumprobieren, dann findest du das Schema schnell selber heraus. ;) Die Umrechnung selber sollte eigentlich kein Problem darstellen, oder?

Wenn du weißt, wie viel Pixel maximal auf ein A4-Blatt passen, dann kannst du ja entsprechend einen Maßstab anwenden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.

Das einzige was ich weiss ist das ich mit ImageMagick PDF´s erstellen kann.

Ich möchte halt so Zeugs wie "1:1" oder "1:6" usw. anbieten.

Ich vermute das wird schwieriger als ich dachte.

Du musst doch einfach nur entlang des Maßstabes umrechnen? Das ist doch Grundschulmathematik.
Mit dem oben genannten Link kannst du bei bekannter Auflösung die Größe von px in m umrechnen. Daraus kannst du dir sicherlich eine Funktion ableiten.
Der Maßstab ist ja letztendlich einfach nur ein skalar der multipliziert wird.

edit:
Es ist noch viel einfacher. Jetzt habe ich dich erst verstanden. Maßstabe sind nicht an Einheiten gebunden.
Sage doch einfach 2 Pixel entspricht 1 Pixel und fertig. Vergrößerungsfaktor ist also 2.

Hallo noch einmal.

Nehmen wir das Verkehrzeichen "Sackgasse Nr. 357".

Das Verkehrszeichen hat die Maße 420x420mm.

Jetzt möchte ich dieses Verkehrzeichen als Grafik im Maßstab 1:87 für eine Modelleisenbahn erstellen, um es dann auszudrucken und verwenden zu können.

Der Maßstab 1:87 bedeutet ja nichts anderes als das die Grafik 87 mal kleiner ist als das Original.

Denn dann wäre eine Seite 4.827586206896552mm (4.83mm) lang und ich könnte das Verkehrzeichen Originalgetreu zeichnen.

Wenn ich das Verkehrzeichen nun mit der Hand zeichnen müsste, wäre es ja kein Problem. Aber da ich ja alles in Pixel machen muss, komme ich nicht weiter. Ich verstehe es nicht.

Ich habe keinen Schimmer wie ich das sauber lösen kann.

Kurz und Knapp: schwer bzw. gar nicht.

Ich glaub, 420mm/420mm sind etwa 1000*1000pixel, wobei das verschieden sein kann. Ist ja auch ziemlich egal für die Rechnung.

Wenn du da durch 87 dividierst, sind das 11,5Pixel. Ist dir klar, wie unscharf das Bild wird****?

Theoretisch ist es komplett egal, wie groß der Ausgangswert ist. Einfach durch 87 dividieren und das Ergebnis ankucken. Ich bin mir sicher, es sieht ziemlich "hässlich" aus.

Ja!

Vielleicht hilft es ja wenn ich etwas ausführlicher erkläre.

Also im ersten Schritt wird eine ganze normale Grafik erstellt. Mit der kann der User machen was er will.

Als nächtest möchte ich die Grafik in verschiedenen Maßstäben zum drucken anbieten. Ich wäre auch zufrieden wenn man die Grafik im richtigen Maßstab drucken könnte.
Mein Ziel ist jedoch die Grafik (z.B. mit ImageMagick) in eine PDF zu konvertieren. Also so das der User die PDF öffnet und die Grafik schon im richtigen Verhältnis angezeigt wird. Dann kann man die PDF ja ganz leicht drucken.

Ich glaub, 420mm/420mm sind etwa 1000*1000pixel, wobei das verschieden sein kann. Ist ja auch ziemlich egal für die Rechnung.

Das ist quatsch!

Grafiken im Web haben in der Regel eine Druckauflösung von 72 DPI (dotts per inch), Grafiken für den Druck haben eine Auflösung ab 300 DPI. Je höher die DPI um so besser ist die Qualität.

1 inch = 25,4 mm

Das macht je 1mm 2,755905512 Pixel bei 72 DPI. Bei einer Druckauflösung von 300 DPI sind es 11,811023622 Pixel pro 1mm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück