Grafik in Grafik einfügen

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Ich möchte gerne zwei Grafiken (10x10 px und 20x20 px) in eine Grafik (50x50 px) einfügen. Wie kann ich das machen? Die Grafiken sollen an einem bestimmten Punkt eingefügt werden.

Vielen Dank im Vorraus. :)

Steht da doch erklärt ;)
The two images will be merged according to pct which can range from 0 to 100. When pct = 0, no action is taken, when 100 this function behaves identically to imagecopy() for pallete images, while it implements alpha transparency for true colour images.

Das Bild wird mit einem alpha-Wert in das andere Bild kopiert.

Ich habe es jetzt einmal ausprobiert und es funktioniert.

image1 = 20x20
image2 = 30x30
image3 = 34x74

PHP:
<?PHP
header("Content-type: image/png");

$image1 = imagecreatefrompng('image1.png');
$image2 = imagecreatefrompng('image2.png');
$image3 = imagecreatefrompng('image3.png');

ImageCopy($image3, $image1, 7, 12, 0, 0, 20, 20);
ImageCopy($image3, $image2, 2, 35, 0, 0, 30, 30);

imagepng($image3);
?>

Aber die Farben sind anders als in der Original Grafik. Was mache ich falsch?

Also die Farben sind definitiv heller und wirken irgendwie blass. Die Farbtöne habe ich mit PaintNet geprüft und die sind auf jeden Fall nicht gleich.

Edit:

Am meisten sind man es an der roten und Grünen Farbe.

Aus #00A54F wird #2DA767 und aus #EE1B23 wird #D74D56.

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte so etwas ähnliches machen wie bl5000 und habe den code aus dem beitrag ausprobiert. es geht zwar aber ich habe auch probleme mit den farben. wie kann man das problem lösen?

bei mir sind die grafiken auch im png-format, da ich dieses format brauche.

Bin mir nicht sicher aber probiert mal die Funktion imagecreatetruecolor aus. Ich glaube mich errinnern zu können das ich das Problem damals so lösen konnte.

Ich habe es jetzt einmal mit "imagecreatetruecolor" versucht aber es kommt ein Fehler.

Bei "imagecreatetruecolor" erwartet das PHP-Skript ja eine Höhen- und Breitenangabe aber bei mir wird ja der Link zur Grafik abgegeben.

PHP:
$image = imagecreatetruecolor('image.png');

Kann nicht funktionieren.

Habe auch mal zum testen das hier geändert.

PHP:
<?PHP
header("Content-type: image/gif");

...

imageGIF($image3);
?>

Aber das hat auch nichts gebracht. Es muss also ein Fehler beim laden der Grafik geben. Also das "ImageCreateFromPNG".

Zurück