Grafik für "border" verwenden?

R1c0

Mitglied
Hallo :)

Ich möchte gern per CSS Regel den border einiger div durch Grafiken ersetzten, sodass es in etwa so aussieht wie der Hintergrund der linken Navigation dieser Seite.
Ich möchte aber nicht nur die Navigation mit solch einem Rahmen versehen sonder auch noch andere Elemente die möglicherweise auch flexibel sein werden.

Ich habe schon diverse andere Beiträge aus anderen Foren gelesen und herausbekommen das dieses Feature erst mit CSS3 (border-left-image u.s.w.) zur Verfügung stehen soll. Einige schlagen vor das ganze mit Hilfe einer Tabelle und mehreren einzelnen Grafiken zu realisieren, andere würden es mit übereinandergelegten Hintergründen realisieren. Der Nachteil bei letzterem ist, dass das Ganze nicht sehr flexibel bzw. im Nachhinein variabel in der Größe sein wird.

1.) Welche Möglichkeiten habe ich durch CSS2 um mein Vorhaben zu realisieren ?
2.) Macht es überhaupt schon Sinn Webseiten in der CSS3 Spezifikation zu realisieren ?
3.) In wie fern wird CSS3 denn in der Browserwelt schon unterstützt ?

Vielen Dank!

Vielen Dank Maik, für die Links...werde ich mir sofort zu Gemüt führen :)

Um runde Ecken geht es zwar auch aber in erster Linie um diesen Glass-Look (wie ich die Grafiken dafür erstelle weis ich schon) und die Transparenz, so wie es auf der Seite die ich oben angegeben hab gezeigt wird und darum wie man diese/-n am besten in einem div-Container als Rahmen (border) unterbringen kann.

Ich habe so etwas schon einmal vor ein paar Monaten (Jahren evtl. >.>) mit zig verschachtelten div-Elementen und Listen realisiert...war aber eine extreme Fummelei und wurde auch nicht in jedem Browser korrekt dargestellt.
Deshalb möchte ich eigentlich ehr weniger auf Tabellen oder diese "unverantwortliche" div-Verschachtelung zurückgreifen, werde ich wohl noch solang warten müssen bis CSS3 zumindest offiziell komplett vom Firefox unterstützt wird -.-

Zurück