Grafik einblenden

Padrenuestro

Mitglied
Guten Morgen!

Bei einer ca 2Min. Animation möchte ich links unten im Bild eine kleine Grafik einblenden. Je nach dem, was im Film passiert, sollen dort Bereiche blinken. Diese Grafik soll immer dort sein. Eben solange die Animation läuft. Auch wenn sich z.B. die Kameraperspektive ändert.

Ich weiß nicht so richtig wie ich das realisieren kann.

Wäre toll wenn Ihr da ein paar Tip´s für mich hättet...

Danke

Hi!

Grundsätzlich ist das eine Arbeit für die Postpro. So ist es in z.B. AE ein leichtes, solch ein Bild auf einem Video einzufügen...

In C4D könnte allerdings auch das Szene-Objekte / Vordergrund-Objekt zum Zug kommen :)

Grüße,
Mark.

Ebenso könntest Du eine Ebene erstellen, auf die Deine Grafik gemappt wird. Diese Objekt plazierst Du so, dass es im ersten Bild exakt dort ist, wo Du es hinhaben möchtest und ordnest es dann der Kamera unter. Somit sollte das Objekt jeder Bewegung der Kamera folgen.
Allerdings solltest Du beachten, dass es u.U. separat ausgeleuchtet werden müsste, wobei die verwendete(n) Lichtquelle(n) ausschliesslich dieses Objekt beleuchten, um das Ergebnis der eigentlichen Animation nicht zu verfälschen.
Allerdings denke ich auch, dass die einfachste Variante die Postproduktion wäre.

Hi!
Ebenso könntest Du eine Ebene erstellen, auf die Deine Grafik gemappt wird.[...]
Allerdings solltest Du beachten, dass es u.U. separat ausgeleuchtet werden müsste,[...]
Deshalb bietet sich das Vordergrund-Objekt an: hat den Vorteil, daß es keine Probleme mit dem Licht gibt und vorallem stört dieses nicht die Post-Effekte :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich hab das Vordergrundobjekt noch nie verwendet...
Die Verwendung selbst find ich aber auch ein wenig umständlich mit Alphakanal... Denke echt, mit der Postproduktion ist man da wesentlich effektiver, zumal man dann nicht bei der Erstellung der Grafik auf irgend eine Auflösung achten muss. Ich hatte das eben mal mit ner schnell zusammengeschusterten jpg-datei getestet und die wird, wenn sie zu klein aufgelöst ist, pixelig und zu gross aufgelöst kaum noch richtig sichtbar.

Zurück