grafik als button und zeitglich variable übergeben

Hallöchen wiedermal ins Forum,

ich habe mir so langsam meine Datenbank zurechtgebastelt und das funktioniert schon alles wunderbar, ABER:
Wir haben hier mehrere PC's / Laptops die auf 1024x768 arbeiten, da mir zunächst nichts blöderes als eine iframe einfiel nahm ich diese auch. Nun fiel mir auf, dass andere Auflösungen mit 1900x1200 folglich in diesem fensterchen arbeiten müssen. Mittlerweile habe ich ein zweiten seiten layout hieraus gebaut; http://tut.php-q.net/frames.html das funktioniert auch bestens... das doofe, vorher hatte ich wunderschönes grafische Buttons - die WILL ich auch behalten- nur leider offeriert mir der Link nicht, wie man vorhandene Buttons einbinden kann. Folglich wäre ich auf langweile textlinks angewiesen. Ich habe schon versucht mittels CSS und Grafik hintelegen was zu basteln-erfolglos. Mit Java kenn ich mich garnicht aus, habe zwar Lösungsansätze gefunden, aber nicht angepasst bekommen. Die Abfrage habe ich mithilfe eines switch befehls und GET gebaut. Der grafische Button soll folgendes übertragen menu.php?section=abfrage oder =auftrag .. nur leider übergibt er ja, wie bereits festgestellt nur x und y koordinaten. Gibts denn mit java und onklick eine Möglichkeit? Komme irgendwie hinter dieses onclick und so nicht hinter.
Oder kann man x und y rausfiltern und nur die variable bekommen? leicht aufgeschmissen bin.:rolleyes:

MfG Magnus

Code:
 <input type='image' src='bild.png' />

So machst du ja die grafischen Buttons, und das Ziel der Buttons definiertst du ja im form-Tag.
Deswegen verstehe ich dein Problem nicht so recht.

Die Buttons werden in Browsern unterschiedlich verarbeitet, also arbeite lieber mit einem Hidden Field oder benutze das action Attribut im <form> Tag um auf die Seite zu verweisen.

Hallo,

mein Problem ist, sobald ich auf den href klicke funktioniert das ganze, wenn ich aber den button nehme, übergibt er nur x und y koordinatem. aber NICHT 'menu.php?section=auftrag'

PHP:
<form action="<? $_SERVER['PHP_SELF']?>" method="Get">
<?php
echo "<a href='menu.php?section=auftrag'>Auftrag</a>";
echo "</form>";
?>

<form action="<? $_SERVER['PHP_SELF']?>" method="Get">
<?php
echo "<input type='hidden' value='menu.php?section=auftrag'>";
echo "<input type='image' src='img/neuerjob.gif' />";
echo "</form>";
?>

<?php

if(isset($_GET['section'])) 
{    
    switch($_GET['section'])
		 {     
		   case "abfrage":               
       include ("abfrage.php");               
			 break;

case "auftrag":               
       include ("auftrag.php");               
			 break;

case "bearbeiten":               
       include ("bearbeiten.php");               
			 break;

case "monat":               
       include ("monat.php");               
			 break;

case "suche":               
       include ("suche.php");               
			 break;

case "eintrag":               
       include ("eintrag.php");               
			 break;

case "zauftrag":               
       include ("zauftrag.php");               
			 break;
		 }
}
?>

wie kann ich eine variable übergaben mit dem grafischen button, ich brauche keine koordinaten...Kann man die <? $_SERVER['PHP_SELF']?> nicht irgendwie anpassen? , Also z.B. <? $_SERVER['PHP_SELF']&menu.php?section=auftrag ?>

MfG

Bitte benutze die Formatierungsfunktionen des Forums: [php ][/ php] (ohne Leerzeichen)

PHP:
echo "<input type='hidden' value='menu.php?section=auftrag'>";

Ändern in:

PHP:
echo "<input type='hidden' name='section' value='auftrag'>";

Dann sollte es funktionieren.

O.K. Problem gelöst ging mit dem input type hidden, hatte solch eine Lösung schonmal gemacht, da allerdings mit POST und nicht mit GET.. Habe mir auch die andere beiträge angesehen. LÖSUNG :

PHP:
<form action="<? $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="get">
<?php
echo "<input type='hidden' value='auftrag' name='section'>";
echo "<input type='image'  src='img/neuerjob.gif'>";
echo "</form>";

?>

Funktioniert problemlos, kann man nuna uch noch das x und y wegbekommen, dann wäre ich total begeistert :)

Mf`G Magnus

Die X und Y Koordinate des Klicks übertragt der Internet Explorer von sich aus.
Firefox übertragt das meines Wissens nach nicht.

Du könntest natürlich prüfen, ob es gesetzt ist ([phpf]isset[/phpf]) und falls ja es löschen ([phpf]unset[/phpf]).

Zurück