Grabstätte überfordert mich 1

Hallo zusammen !

Also mein visuales Denken stützt sich auf einem Friedhof.
Ich habe Probleme einen solchen zu modellieren. Dieser soll später auch auf ein T-shirt gedruckt werden.
Jedenfalls bekomme ich lediglich die Grabsteine hin. Der Boden und Himmel und Nebel usw. funktioniert nicht so wie ich es will. Die unten angehängte Grafik zeigt ungefähr wie meine Vorstellungen sind. Natürlich ist meine Vorstellung noch etwas komplexer und düsterer und hat mit CS auch nix zutun.

Weiß jemand wie ich so eine Umgebung erschaffen kann? Wenn ich den Ansatz habe dann komme ich meist alleine klar, aber ich bekomme den Anfang einfach nicht hin.
Ich würde mich über jegliche Tips und Tricks von euch freuen. ( Z.B. wie bekomme ich eine solche Himmeltextur hin / Boden bzw. Umgebung oder auch Landschaft / Nebel )
Ich weiß ist etwas viel verlangt, nur habe ich bezüglich meines Vorhabens nicht wirklich viel gefunden (per Suche) !
Es gibt sicher viele Tuts und Foreneinträge die mir weiterhelfen würden, nur habe ich nichts brauchbares finden können.
Danke für eure Hilfe.

MfG FB

Anhänge

Also.. generell kann ich nur sagen das Du auf jedenfall mit Nebel arbeiten musst..

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz Ich kann aus ihr nicht wirklich herauslesen WOMIT Du eigentlich Probleme hast. Boden, Bepflanzung, Grabsteine?

Wenn du etwas präziser sagst wo deine Probleme wirst Du geholfen? (nenn mich Verona ;) )

MfG Dominik ;)

Hi nochmal.

Mh ja war etwas unverständlich geb ich zu.

Also meine Probs sind:

- Umgebung erstellen ( Wenn ich ein Umgebungsobjekt erstelle und darauf ne Textur ziehe dann sieht das schlecht aus, weil der Boden so glatt ist. Zu hügelig darf er aber auch nicht sein. Und eine entsprechende Textur hab ich ehrlichgesagt auch noch nicht)

- Der Himmel sieht so nach hintengezogen aus.... das bekomme ich auch nicht hin.

- An den Nebeleffekt der zu sehen ist hab ich mich noch nicht drangetraut. Aber da findet man in der Suchhilfe sicher was.

- Nen Baum wo ein Galgen runterhängt muss ich auch noch modellieren / gibts ein Tut wie man Bäume modelliert?

- Also Problem ist einfach die ganze Umgebung. Den Rest wie z.b. Grabsteine usw. bekomme ich eventuell schon selber hin.

Danke für alles

MfG FB

Zum Himmel:
Naja das ist nun haltmal so wenn der Boden so flach ist.. wenn du einen Nachthimmel machst mit Gewitterwolken wirst dus etwas einfacher haben...

Zum Nebel:
Nebel könnte dir auch das Problem ersparen zu weit ausmodellieren zu müssen.. ich denke da gerade an die Nachtszenen in London aus diversen alten Filmen..

Generell zum Aufbau.. versuch deine Szene so aufzubauen das man möglichst wenig sieht und Du nicht zuviele Objekte modellieren musst um es nicht zu leer wirken zu lassen.

Überleg dir zuerst die Szene und fang erst dann mit den Details an.. sonst stößt du irgendwann auf genau solche Probleme und kannst die Szene nur mit RIESEN Aufwand ummoddeln...

MfG Dominik ;)

Zum Nebel (Part II? :-))
Lightning's Vorschlag mit dem alten London würde sehr gut reinpassen, und das erstellen ist relativ einfach :)
Unten siehst du ne Grafik die ich mal vor 2 Jahren gemacht hab (war eher spielerei mit dem Licht... als direktes Planen der Ausleuchtung :-))
Die Einstellungen der Lichtquelle hab ich ganz einfach gemacht...

Sichtbares Licht = Volumetrisch
Noise = Beides
Rest Standart.
Eventuell hilft es dir auch :)

Anhänge

• Jack-the-Ripper.jpg
    Jack-the-Ripper.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 185
FlowersBeheaded hat gesagt.:
Also meine Probs sind:

- Umgebung erstellen ( Wenn ich ein Umgebungsobjekt erstelle und darauf ne Textur ziehe dann sieht das schlecht aus, weil der Boden so glatt ist. Zu hügelig darf er aber auch nicht sein. Und eine entsprechende Textur hab ich ehrlichgesagt auch noch nicht)

- Der Himmel sieht so nach hintengezogen aus.... das bekomme ich auch nicht hin.

- An den Nebeleffekt der zu sehen ist hab ich mich noch nicht drangetraut. Aber da findet man in der Suchhilfe sicher was.

- Nen Baum wo ein Galgen runterhängt muss ich auch noch modellieren / gibts ein Tut wie man Bäume modelliert?

- Also Problem ist einfach die ganze Umgebung. Den Rest wie z.b. Grabsteine usw. bekomme ich eventuell schon selber hin.

Danke für alles

MfG FB

Hi,
ich muss das zitieren, damit ich nix vergesse :p
1. Himmel
Entweder eine große Ebene in den Hintergrund, die geschrägt ist, damit der Himmel nach "hintengezogen" aussieht. Dann eine Textur aus dem Netz, selber fotografieren -oder eben halt selbst erstellen, das Himmel- Material, allererste Wahl hierbei der Fusion- Shader , andere Variante (ich glaub bei c4treff.de erhältlich) das plugin skyshader der macht neben Wolkenlayern auch gleich den Dunst (was den Nebel klären würde...) etc. dazu, die Farben sind auch einstellbar.

2. Nebel
Nebel- Shader , dazu ein Umgebungsobjekt ;)

3.
Baum, ja bei maxon gibt es ein Tutorial für ein Geisterhaus, incl. "Geisterbaum"

4.
das Bodenmaterial erinnert mich -wie kann es anders sein- an den Danel- Shader (bhodiNut), wenn Du damit gar noch nix anfangen kannst, schau mal Animationstutorial Allexpress , da hab ich einen steinigen Untergrund gebastelt, änderst eben halt die Werte und die Farben der Glanzlichter und stellst eine andere Rauhheit ein, fertig ;)

5. nen Baum, wo ein Galgen runterhängt ? Du meinst doch bestimmt den berühmten "Strick" (mit Schlinge), oder ? :p Da gibt es auch einiges, z.B. hier im Forum
(Seil etc).

LG
redybull

Hi,
@Nebel: Ich versteh nicht ganz wie das mit dem Shader so wichtig sein soll, tuts nicht einfach im Umgebungsobjekt ein Haken bei Nebel aktivieren und fertig? Zumindest macht das doch schon recht guten Nebel (und wie das mit dem Shader funktionieren soll hab ich sowieso noch nicht begriffen.) ^^

@Himmel: Der Skyshader ist wirklich sehr tauglich irgendwie, damit wirds wohl sicher hinhaun... und ansonst kann ich mich den anderen nur anschließen :)

Hey danke für die Hilfreiche Hilfe *schiel*

Ähöm..ja meinte nen Strick...wie komme ich nur auf Galgen?

Ok ich hab noch nie Shader oder derartiges Zeugs genutzt und werde mich da mal reinsteigern. Morgen versuch ichs mal hinzukriegen und wenns nicht dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss. Und falls der Strick nicht weiterhelfen kann frag ich euch nochmal :))

Auf baldiges Wiedersehen
FB

Nochmal zum Nebel.. schau dir mal die Shader auf folgender Site an.. ich glaub damit kann man etwas mehr als mit dem C4D-eigenen Nebel anstellen ;)

http://www.pelhamdesign.com/ (und mal wieder ein Link den unsere liebe Nina im Tutorialthread hinterlassen hat... sach ma.. wo findest du die ganzen Sachen eigentlich immer? ;) )

MfG Dominik :D

Zurück