GPU oder CPU wichtiger?

Ramon

Mitglied
N'Abend Jungs und Mädels...

Ich hoffe, dass ihr mir es nicht übel nehmt, dass ich eine Hardware Frage hier ins C4D Forum poste, aber es geht ja hauptsächlich darum und ich kann mir vorstellen, dass viele gar nicht ins Hardware Forum gucken von euch ;)
Es geht darum, dass ich mir jetzt demnächst ein neues Laptop holen möchte und meine Entscheidung zwischen 13" MacBook oder 15" MacBook Pro schwankt.

Von der CPU unterscheiden sich die beiden eher wenig.
MacBook hat 2.0GHz und die Pro Variante 2.16GHz, jeweils Intel Duo Core.
Jedoch liegt bei der GPU ein enormer Unterschied:
Die großen Unterschiede liegen bei der Grafikkarte:

MacBook: Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM
MacBook Pro: ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 SDRAM

Egal für welches der beiden Geräte ich mich entscheide, es bekommt auf jeden Fall 2GB DDR2 RAM (677MHz).

Der Preis (obwohl EUR 1000 Unterschied) spielt dabei erst einmal keine sonderlich große Rolle.

Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Ist eher die CPU (bei den Geräte nahezu gleich) oder die GPU (enorme Unterschiede) wichtig?
Ich bevorzuge eher das 13" Modell, allein wegen der Größe und weil es in schwarz verfügbar ist.

Hier auch ein Benchmark zu den beiden Modellen, wo zumindest bei Cinema 4D nur gut 20 sek. Unterschied sind.

http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookbench/index.php

Danke im Vorraus!
Ramon

Zuletzt bearbeitet:
Beim Rendering ist NUR die CPU zuständig !
( Dass es inzwischen auch GPU-Co-Renderer gibt, tut hier nichts zur Sache )

Aber beim Workflow wird meiner Meinung nach die X1600 alle Vorteile ausspielen,
mit klarem Abstand zu einer Onboard-Grafiklösung wie dem Intel GMA950.

Voraussetzung : OpenGL wird unter MacOSx komplett unterstützt -
Und davon gehe ich aus.

mfg chmee

Du meinst also, dass es sich vorallem beim Erstellen der Projekte auswirken wird. Inwiefern könnte es da Probleme geben? Ruckeln beim Sichtwechsel bzw. bei Bewegungen innerhalb des Editors? Ich denke, dies wirkt sich vorallem aus, wenn relativ viele Objekte in einem Projekt sind, oder?
Bisher würde dann das MacBook reichen, aber ich denke, dass ich sehr schnell auch mal größere und komplexere Projekte haben werden... Ich tendiere dennoch zum MacBook, weil es halt höchstmobil ist und es warscheinlich bei der Arbeit dann eher um schnelle Renderings geht und ich weiterhin noch die Möglichkeit habe mir ein Display hinzustellen, sodass ich zumindest zuhause auf einem großen Display (bin es jedoch auch ein kleines gewohnt -> iBook 12") arbeiten kann...

Alles was Veränderungen der 3D-Ansichten nach sich zieht.
Scaling/Zooming/Echtzeit-Abspielen etc..

Und die Größe des Displays hat damit wenig zu tun. Wenn eine GPU OpenGL-Befehle
eben nur langsam ausführen kann, dann ist es einfach so. Intel GPU-Chipsets sind
mit höchster Sicherheit keine OpenGL-Boliden.

Hier was zum Lesen:
http://www.tutorials.de/forum/hardware/255121-neuer-pc-fuer-videobearbeitung-und-3d-anwendungen.html
http://www.tutorials.de/forum/hardware/252276-profikarte-quadro-oder-consumerkarte-geforce.html

mfg chmee

Danke für die Antwort.
Habe mir die Links eben mal angesehen, schon recht hilfreich, danke.

Das ein größerer Display nicht zur Geschwindigkeit beiträgt ist klar, ich wollte damit nur den Preisunterschied erwähnen und daraus könnte halt beim Kauf des MacBooks ein großes Display resultieren, was die Übersicht zumindest beim MacBook als DesktopGerät um ein vielfaches erleichtert.

Ich werde mal zusehen, dass ich das vorher irgendwie testen kann.
Wäre dennoch schön, wenn noch einige ihre Meinung hier schreiben würden.

Zurück