N'Abend Jungs und Mädels...
Ich hoffe, dass ihr mir es nicht übel nehmt, dass ich eine Hardware Frage hier ins C4D Forum poste, aber es geht ja hauptsächlich darum und ich kann mir vorstellen, dass viele gar nicht ins Hardware Forum gucken von euch
Es geht darum, dass ich mir jetzt demnächst ein neues Laptop holen möchte und meine Entscheidung zwischen 13" MacBook oder 15" MacBook Pro schwankt.
Von der CPU unterscheiden sich die beiden eher wenig.
MacBook hat 2.0GHz und die Pro Variante 2.16GHz, jeweils Intel Duo Core.
Jedoch liegt bei der GPU ein enormer Unterschied:
Die großen Unterschiede liegen bei der Grafikkarte:
MacBook: Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM
MacBook Pro: ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 SDRAM
Egal für welches der beiden Geräte ich mich entscheide, es bekommt auf jeden Fall 2GB DDR2 RAM (677MHz).
Der Preis (obwohl EUR 1000 Unterschied) spielt dabei erst einmal keine sonderlich große Rolle.
Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Ist eher die CPU (bei den Geräte nahezu gleich) oder die GPU (enorme Unterschiede) wichtig?
Ich bevorzuge eher das 13" Modell, allein wegen der Größe und weil es in schwarz verfügbar ist.
Hier auch ein Benchmark zu den beiden Modellen, wo zumindest bei Cinema 4D nur gut 20 sek. Unterschied sind.
http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookbench/index.php
Danke im Vorraus!
Ramon
Ich hoffe, dass ihr mir es nicht übel nehmt, dass ich eine Hardware Frage hier ins C4D Forum poste, aber es geht ja hauptsächlich darum und ich kann mir vorstellen, dass viele gar nicht ins Hardware Forum gucken von euch
Es geht darum, dass ich mir jetzt demnächst ein neues Laptop holen möchte und meine Entscheidung zwischen 13" MacBook oder 15" MacBook Pro schwankt.
Von der CPU unterscheiden sich die beiden eher wenig.
MacBook hat 2.0GHz und die Pro Variante 2.16GHz, jeweils Intel Duo Core.
Jedoch liegt bei der GPU ein enormer Unterschied:
Die großen Unterschiede liegen bei der Grafikkarte:
MacBook: Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM
MacBook Pro: ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB GDDR3 SDRAM
Egal für welches der beiden Geräte ich mich entscheide, es bekommt auf jeden Fall 2GB DDR2 RAM (677MHz).
Der Preis (obwohl EUR 1000 Unterschied) spielt dabei erst einmal keine sonderlich große Rolle.
Zu welchem Gerät würdet ihr mir raten? Ist eher die CPU (bei den Geräte nahezu gleich) oder die GPU (enorme Unterschiede) wichtig?
Ich bevorzuge eher das 13" Modell, allein wegen der Größe und weil es in schwarz verfügbar ist.
Hier auch ein Benchmark zu den beiden Modellen, wo zumindest bei Cinema 4D nur gut 20 sek. Unterschied sind.
http://www.macworld.com/2006/05/firstlooks/macbookbench/index.php
Danke im Vorraus!
Ramon
Zuletzt bearbeitet: