GPL Lizenz - Code verfügbar machen Pflicht?

the snake II

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

im Rahmen eines kommerziellen Web-Projektes verwende ich MySQL.
Ich benutze dabei den Connector, den MySQL in seinem Dual-Lizenz-Programm zur Verfügung stellt. Ich kann mein Projekt also nicht getrennt von MySQL ausliefern.

Das bedeutet für mich, dass ich mir um die Wahl einer der beiden Lizenzen gedanken machen muss.
Nun habe ich die Lizensierung von MySQL so verstanden, dass ich entweder eine vierstellige Summe auf Oracle's Konto überweise, oder meinen Code ebenfalls unter die GPL stelle.

Nun werde ich aus der GPL nicht wirklich schlau. Reicht es aus, wenn ich in die Sourcecode-Dateien per Kommentar in den ersten Zeilen reinschreibe "GPL licensed", oder muss ich den Code auf einer öffentlichen Seite verfügbar machen?
Mir, und angesichts der Kosten für die kommerzielle Lizenz auch meinem Auftraggeber, ist es im Prinzip egal, wenn jemand den Code benutzt, ich bezweifle aber, dass ihn jemand brauchen kann.
Ich habe keine eigene Homepage, sonst würde ich einfach dort ein ZIP Paket einstellen.

Viele Grüße,

André

Hi.

Die GPL verlangt nur, das du den Code zur Verfügung stellst - zumindest auf Anfrage. Das kann eine CD mit dem Quellcode sein, oder eine Diskette oder du kannst es einfach in ein Repository wie z.B. https://bitbucket.org/ einstellen.

Letztere Möglichkeit würde ich bevorzugen, so mußt du dich nicht um Backups kümmern und evtl. findet sich ja doch jemand der freiwillig / kostenlos an deinem Projekt arbeitet, Fehler meldet usw.

Du verwendest doch bestimmt schon ein SCM, oder?

Gruß

Danke für deine Antwort.

Ich lese den Begriff SCM zum ersten mal. Hab bei wikipedia "Supply-Chain-Management" darunter gefunden. Macht das denn Sinn, wenn man alleine arbeitet, für eine kleine Firma?

Der Teil des Projektes, der GPL-Lizensierten Code beinhaltet, ist ein einfaches Windows-GUI, mit dem auch DAUs die Datensätze einer bereits vorhandenen MySQL Datenbank bearbeiten können. Es handelt sich dabei um nichts weiter als leicht angepasste Copy'n Paste Codeschnipsel aus C#-DataBinding Beispielen.

Wenn das ausreicht, würde ich den Code einfach dann herausgeben, wenn jemand wirklich danach fragt.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.

Danke für deine Antwort.

Ich lese den Begriff SCM zum ersten mal. Hab bei wikipedia "Supply-Chain-Management" darunter gefunden. Macht das denn Sinn, wenn man alleine arbeitet, für eine kleine Firma?
Ich meinte damit "Source Code Management". Siehe z.B. http://www.cmcrossroads.com/cm-arti...th-source-code-management-scm-for-small-teams
Der Teil des Projektes, der GPL-Lizensierten Code beinhaltet, ist ein einfaches Windows-GUI, mit dem auch DAUs die Datensätze einer bereits vorhandenen MySQL Datenbank bearbeiten können. Es handelt sich dabei um nichts weiter als leicht angepasste Copy'n Paste Codeschnipsel aus C#-DataBinding Beispielen.

Wenn das ausreicht, würde ich den Code einfach dann herausgeben, wenn jemand wirklich danach fragt.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden.
Wikipedia hat gesagt.:
The fourth section for version 2 of the license and the seventh section of version 3 require that programs distributed as pre-compiled binaries are accompanied by a copy of the source code, a written offer to distribute the source code via the same mechanism as the pre-compiled binary or the written offer to obtain the source code that you got when you received the pre-compiled binary under the GPL. The second section of version 2 and the fifth section of version 3 also require giving "all recipients a copy of this License along with the Program". Version 3 of the license allows making the source code available in additional ways in fulfillment of the seventh section. These include downloading source code from an adjacent network server or by peer-to-peer transmission, provided that is how the compiled code was available and there are "clear directions" on where to find the source code.
Du mußt also demjenigen dem du die Software verkaufst, eine Lizenz der GPL beipacken und hinzuschreiben, das auf Anfrage auch der Quellcode verfügbar ist.

Gruß

Zurück