gotoXY

Studentin2009

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe am Montag meine Präsentation und muss in Worten beschreiben können was folgende Funktion macht.
Dabei sollte die Erklärung so einfach wie möglich sein, und dennoch auf die einzelnen Komponenten eingegangen werden. :)

Code:
void gotoXY(int x, int y)							
{
	HANDLE hStdout; 
	COORD coordScreen = { 0, 0 }; 
	hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); 
	coordScreen.X = x;
	coordScreen.Y = y;
	SetConsoleCursorPosition( hStdout, coordScreen );
}

Grobe Erklärungen finde ich auch im Internet.
Aber die sind dann zu ungenau oder die Funktionen weichen leicht voneinander ab. :(

Dazu muss man sagen das die Zuhörer bei der Präsentation der Professor und auch die Studenten (nichtmal ein Semester Programmiererfahrung) sind.
Es sollte also den Programmierexperten und den Laien zufriedenstellen. ;-)

Linda
 
Mit meinen rudimentären c kenntnissen würde ich sagen es passiert das:

die Funktion wird mit X und Y Komponente eines Punktes aufgerufen.
void gotoXY(int x, int y)
{
HANDLE hStdout; //Es wird eine neue Variable (ein struct vom typ handle) namens hStdout erzeugt.
COORD coordScreen = { 0, 0 }; //Wir oben, nur vom typ COORD
hStdout = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE); //Eine referenz auf das Konsolenfenster wird in deiner variable gespeichert
coordScreen.X = x; //in deinem coordScreen struct sind 2 variablen namens X und Y die nun auf die übergebenen werte von gnaz oben gesetzt werden
coordScreen.Y = y;
SetConsoleCursorPosition( hStdout, coordScreen ); //Der Cursor wird mithilfe dieser funktion und dem handle/der referenz auf das aktuelle konsolenfenster auf die korrekten Koordinaten gesetzt.
}

Schöne Grüße
 
Zurück