GotoXY und Clrscr äquivalentes?

FirstBorg

Grünschnabel
Hi

Mache jetzt seit 3 Wochen oder so c++, kenne daher noch nicht wirklich alles :)

Ich will in meiner konsolenanwendung die oben genannten Befehle, also um den Cursor an einen bestimmen Punkt zu setzen, und um den Bildschirm zu löschen.
Gibts da welche in c++?

moin

Mache jetzt seit 3 Wochen oder so c++, kenne daher noch nicht wirklich alles

Ich programmiere jetzt seit 4 Jahren und kann noch nciht wirklich alles....

gotoxy lässt sich folgendermaßen realisieren:
Code:
COORD koord;

koord.x = 10;
koord.y = 10;
SetConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), koord);

Um den kompletten Bildschirm zu löschen einfach alles mit Leerzichen überschreiben und Vursor wieder nach oben setzen, oder (was ich aber nciht gut finde system("cls); benutzen.

mfg
umbrasaxum

Morgen!

Ich hab das mal getestet weil ich ähnliches suche...
nur bei mir funktioniert das nicht?!

Der Compiler sagt mir COORD undeclared
Brauche ich da noch eine bestimmte Headerdatei?

MfG

Re Moin...!

Ich verwende Dev-CPP..

'struct COORD' has no member named 'x'
'struct COORD' has no member named 'y'

...Sieht schon mal besser aus... geht aber immer noch nich :confused:

*Jubel* *Freude*

Es geht :D Ich brauchte nämlich etwas das den Bildschirm schneller als 'system("cls"); löscht... (Schleife und bei jedem Durchlauf Fortschritt anzeigen...)

Danke für die Hilfe :D ;)

MfG

Hi Psyjo,

Bildschirm komplett löschen in einer Schleife ist vielleicht nicht so elegant. Das flimmert erfahrungsgemäß gelegentlich ganz schön.

Setze einfach denCursor in die betreffende(n) Zeile(n) die Du löschen musst und überschreibe nur den Bereich mit der Hintergrundfarbe.

Unter DOS habe ich das jedenfalls so gehandhabt. Windows habe ich noch nicht so die Erfahrungen gesammelt.

Gruß Napstix

moin

Mir ist grad noch eine Möglichkeit eingefallen.
Und zwar habe ich mal einen Beispiel Code so umgeschrieben das der den Inhalt des Screenbuffers holt, und zwar wirklich holt ohne in um Buffer zu belassen, und ihn dann in einen String umleitet.
Das in den String umleitet interessiert dich ja nciht, aber sicherlich wie man den Inhalt des Scrrenbuffers löscht.

http://www.tutorials.de/tutorials192665.html

mfg
umbrasaxum

Zurück