gotoandstop -> Funktioniert irgendwie nicht?

wavetraxx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich verstehe gerade das Flash nicht mehr.

Eigentlich ne ganz einfache Sache:

Ich habe ein paar Schaltflächen mit dem Code:

Code:
on (press, rollOver) {
	gotoAndStop(2);
}

Das heisst also: Sobald ich mit der Maus drüber rolle, oder Drücke, geht der Film zu Punkt 2 und STOP.

Aber irgendwie funktioniert es einfach nicht? Hat mir jemand einen Tipp?

Anhänge

Jau.. Ich hätte da wohl einen Tipp ;)
Mit diesem Code sagst du nämlich nur der SCHALTFLÄCHE das sie zu Frame 2 gehen und stoppen soll. Wenn du aber z.B. den den Film in dem die Schaltfläche liegt ansprechnen möchtest, müsstes du vor das gotoAndStop(2) ein _parent. setzen...

Hi,

Dein Problem ist, dass es sich bei einigen Deiner Buttons um Schaltflächen handelt, bei anderen dagegen um MovieClips. Beide Objekte verhalten sich unterschiedlich in der Referenzierung innerhalb von Instanzereignissen. Beispiel:
Code:
on (press) {
    gotoAndStop(2);
}
Auf einem Schaltflächensymbol springt auf der Hauptzeitleiste (bzw. der jeweils aktuellen) auf Frame 2. Der selbe Code auf einer MovieClip-Instanz würde aber die Zeitleiste des betreffenden MovieClip ansprechen. Daher ist das "_parent" nur bei MovieClip-Instanzen notwendig.

Den "gotoSzene"-Wrapper brauchst Du nur, wenn Du von MovieClip-Instanzen aus zwischen verschiedenen Szenen navigieren willst. Das dürfte hier nicht der Fall sein.

Gruß
.

Aloa zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die ganzen Navi-Punkte nun in Schaltflächen umgewandelt. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Liegt es evtl. daran, dass ich die Movieclips in Schaltflächen umgewandelt habe?

Anhänge

Hi,

Du kannst Mausereignisse nicht schachteln. Deine Schaltfläche enthält neben dem Mausereignis ...

... eine weitere Schaltfläche, die neben dem selben Mausereignis ...

... eine weitere Schaltfläche mit einem identischen Mausereignis ...

... und einem MovieClip enthält, in dem wiederum Mausereignisse definiert sind. ;)

Gruß
.

Zurück