gotoAndPlay aus externem SWF-Movie ansteuern

NCortex

Grünschnabel
Hallo Flasher ;-)

Ich bin etwas am coden und komme leider nicht weiter. Kann mir mal bitte jemand rasch die Antwort zu meiner simplen Frage geben. Das wäre super.

Ich möchte über eine Schaltfläche in einen anderen Film springen (soweit kein Problem) und dort direkt auf die Marke "Home" springen (gotoAndPlay("Home"))

Also so:

on(release)
{
_root.loadMovie("main.swf");
gotoAndPlay("Home");
}

der "main.swf" wäre auf Level 20. Wir befinden uns zur Zeit auf Level 70 (contact.swf). Nun möchte ich zurück zu main.swf springen, dort zu Frame "Home".

Leider funktioniert mein Code hier oben nicht (er springt weiter, aber nicht auf "Home").

Danke vielmals für eine schnelle Antwort.

NCortex

Hi und willkommen im Forum

wenn Du Deine eingeladenen Filme auf Stufen ablegst, wirst Du loadMovieNum verwenden - in diesem Zusammenhang ist mir nicht klar, warum Du hier die "main.swf" auf _root lädst (bzw. von welcher Stufe aus Du das tust). In diesem Fall würde der aktuelle Film vermutlich durch die "main.swf" ersetzt werden und Code nach der loadMovie-Aktion nicht mehr ausgeführt.

Grundsätzlich müsstest Du die gotoAndPlay-Aktion korrekt addressieren, z.B.:
Code:
_level20.gotoAndPlay("Home");
Allerdings kannst Du das nicht direkt nach der loadMovie-Aktion tun, da der Film zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich noch nicht geladen ist (das Laden eines Films dauert in der Regel länger als die Zeit zwischen zwei Codezeilen ;)). Du müsstest also einen Preloader (oder zumindest einen MovieClipLoader) zum Laden einsetzen und die gotoAndPlay-Aktion dann ausführen, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

Gruß
.

Ja so habe ich es auch schon versucht :) klappt allerdings nicht mit

Code:
_level20.gotoAndPlay("Home");

er wechselt zwar den Film (main.swf auf level 20), aber springt nicht auf «Home» weiter.

Kann doch wohl nicht so schwer sein, in main.swf auf Level 20 (mit LoadMovieNum reingeholt) zu springen, und dort direkt auf die Marke "Home" bzw. z.B. goToAndPlay(100);

;-)

PS
das mit dem _root.LoadMovie habe ich auch von Google-Suche irgendwo als Hilfe gefunden. Klappte ja auch nicht, somit können wir das auch vergessen.

Hi,

wie gesagt: Du kannst nicht einen Film einladen (ob loadMovie oder loadMovieNum ist egal) und direkt danach (sprich: in der nächsten Zeile) in diesem Film irgendwo hinspringen, ohne zu warten, bis er komplett geladen ist.

Poste bitte einmal die beteiligten Dateien und nenne mir die Stelle in der .fla, um die es geht.

Gruß
.

Zurück