GoTo funkt nicht wenn ich buttons in einem MC gruppiere ?

Enkidu

Grünschnabel
kann mir jemand helfen?
wenn ich in der zeitleiste einen MC ablege in dem sich ein tweening von gruppierten buttons befindet kann ich mit den buttons den "goto" befehl nicht ausführen (z.b. on (release) {
gotoAndPlay ("Scene 1", 1);

es springt dann lediglich der MC zum ersten frame

mit dem befehl nextScene() verhält es sich genauso ???

keine ahnung woran das liegt - getURL etc. dagegen funktionieren ohne probs

Zuletzt bearbeitet:
innerhalb einer scene kannst du deinen MC so ansprechen
PHP:
on(release){

_root.MC1.MC2.MC3.gotoAndPlay(2);

}
MC3 liegt also in MC2 und der in MC1

danke für die hilfe aber ich glaube du hast mich falsch verstanden.

auf der hauptzeitleiste befindet sich mein MC - in dem MC sind buttons, denen ich den befehl on(release) goto scene2 etc. zugewiesen habe - wenn ich den button klicke hüpft flash aber lediglich an den anfang des MC statt in die nächste szene in der zeitleiste zu gehen :(

vielleicht hängts daran das der button teil einer gruppe ist oder so...

ich hab schon alles ausprobiert (zumindest soweit ich mich auskenne, was scheinbar nicht genug ist)

für hilfe wär ich echt dankbar

Hoi,

das ist wohl das bekannte Problem von Flash mit MCs und Szenen.
Da gibt's einige Schwierigkeiten...
Deshalb gilt es wohl auch, (zumindest allemal für Flash 5) Szenen weitestgehend zu vermeiden!

Geist

Nein, das einzige, was das von meiner Seite her heißen sollte war:
Ich habe kein Flash MX und kenne die dortige Unterstützung genannter Problemstellung leider nicht, daher weiß ich nicht, wie sich's da verhält.
Bis zu Flash 5 aber bestand besagtes Paradoxon. ;)

Geist

yep - flash und szenen sind ein paradoxon an sich. der grund: flash hängt beim veröffentlichen die szenen hintereinander und verliert dabei die szenennamen und die koordination nach namen zwischen den zeitleisten von movieclips und hauptzeitleiste. das geht spätestens dann schief, wenn buttons in movieclips liegen. aber es kann umgangen werden - mit bildbezeichnungen:

1.) schlüsselbild setzen in den frame, in den du springen willst
2.) diesem schlüsselbild eine bildbezeichnung geben (bedienfeld bild), z.b. "meinziel"
3.) dort hin springen mit
PHP:
_root.gotoAndPlay("meinziel")
wichtig: keine szenennamen sondern nur die bildbezeichnung verwenden. mehr zur navigation zwischen hauptzeitleiste, movieclips und levels auch hier in den flashtutorials als link zu einer übersicht
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=11674

gruß
rena

Zurück