GoogleEarth oder GoogleMaps GPS Koordinaten ohne Umweg

RaveKev

Grünschnabel
Hallo,

um euch Lesearbeit zu ersparen stelle ich die Fragen erst mal kurz, und wenn es noch unklar ist sind sie unten ausführlicher.

Fragen:
-Ist es möglich, die GPS-Koordinaten eines Klicks oder eines Wegpunktes in GoogleEarth direkt auszulesen, ohne über die .kml datei zu gehen?

-Wie kann ich die URL des Browsers mit Java auslesen?

-Kann ich das GoogleMaps in ein JavaProgramm einfügen, und von da aus steuern?

Ich arbeite an einem Projekt für mein Studium, bei dem ich ein Ferngesteuertes Auto steuern muss.
Das ganze läuft so ab, dass auf dem Auto ein GPS-Gerät ist, welches meinem PC seine Position sagt.
Ich muss am PC eine Zielposition eingeben, und diese wird dann an die Steuerung des Fahrzeugs gesendet. (Die Fernbedienung fällt weg, die Empfängereinheit im Auto wird ausgebaut, und durch eine Platine ersetzt, die Befehle über eine serielle Schnittstelle empfängt, wie sie die Motoren steuern soll)

Ich habe mir gedacht, dass ich die Eingabe der GPS-Daten nicht per Hand mach, sondern bei GoogleEarth oder GoogleMaps sofort, nachdem ich geklickt habe, die Daten in meinem Programm auslesen kann.

Eigentlich ist ja der Umweg über die .kml Datei notwendig, bei dem man den Punkt erst mal speichert, und dann die .kml Datei ausliest.
Aber das ist mir zu unkomfortabel.
Mir wäre es lieber, dass ich auf der Map klick, und ich die Daten des Punktes direkt in meinem Programm habe.

Ist das irgendwie möglich?

Bei GoogleMaps habe ich mir ein AddIn geholt, welches mir die GPS-Koordinaten des Mausklicks in der URL anzeigt.
Nun müsste ich nurnoch die URL auslesen, aber wie geht das?

Was natürlich am besten wäre, ist, wenn ich GoogleMaps in das JavaProgramm mit einbauen könnte. Geht das?

mfg RaveKev

Cool, danke, ich werde mich dann morgen wohl mal daran setzen...
Hatte schon gedacht, dass die API so mega alt ist, aber hab dann bei nem link von der Seite gesehen, dass die Downloadseite 2008 aktualisiert wurde.. :)

Sry, dass ich erst jetzt antworte, hab vergessen die Benachrichtigung reinzuhauen :)

Zurück