Google und veraltete Variablen

sdvs

Grünschnabel
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein kleines Problem!
Und zwar habe ich den Variablennamen für das Laden meines Contents geändert! Früher hieß diese $site nun heißt diese $Seite...

Ich habe bei Google nun gemrkt, dass diese gar nicht aus dem Index entfernt werden...

Ich habe in meiner Seite ein System drin, dass bei einemfalschen Wert für die variable $Seite auf eine Seite namens pagenotfound verlinkt wird...

In diesem Falls ist es aber so, dass der ganze Variablenname falsch ist und damit automatisch die defaultseite Startseite gleaden wird, da google die Seite mit dem falschen variablennamen aufruft! Dies hat zur Folge, dass es unzählige veraltete url mit der alten Variable $site gibt, die alle auf die Startseite verweisen...

Lange Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich Google dazu die Urls mit dem altzen variablenname aus dem Index zu entfernen...

Eine robots.txt würde doch in diesem fall nicht helfen oder? Ich müsste sie doch in das entsprechende Unterverzeichnis abblegen und Google das indexieren damit verbieten.. geht nicht, da die Unterverzeichnisse gleich geblieben sind wo sich die php Dateien für den Content befinden... nur der Variablenname hat sich geändert..

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Mach vorerst (bis die Seiten aus dem Index sind) noch eine Abfrage auf die alte Variable. Kommt ein entsprechender Aufruf, sende anstatt der Hauptseite einen 301er zurück, bei dem du "site" durch "Seite" austauschst.

So leitest du einerseits Besucher die über Google kommen zur richtigen Seite, und andererseits wird Google mit der Zeit die neuen Urls übernehmen. :)

lg,..

Danke für den Tip!

das problem ist nachwievor, ich weiß ich hatte es vergessen zu erwähnen, dass die Werte in den Variablen sich ebenfalls geändert haben! Vom englischen ins deutsche!

Gibt es noch einen anderen Weg Google mitzuteilen, dass diese URLs nicht mehr vorhanden sind?

es sind schon sehr viele... ganze so einfach wird es dann auch nicht, ich habe bei der alten version mit mehreren Variablen für verschachtelte Seiten gearbeitet! zb site=contact&query=phone.....

jetzt arbeite ich nur noch mit einer Variable...

Wärer es in dem Fall sinnvoll die Seite komplett aus dem index entfernen und vom googlebot neu indexieren zu lassen? NEEE doch eigentlich nicht, es muss doch auch eine andere Lösung für dynamische PHP Seiten geben?

Dann wirds vielleicht besser sein, wenn du bei einem Aufruf mit dem alten Parameter einen 404er sendest. Google wird dann mit der Zeit die alten Urls aus dem Index nehmen.

habe gerade mal ein wenig probiert, dabei ist mir etwas aufgefallen!

ich habe ja ein srcipt laufen, dass bei einem falschen Wert in der Variable $Seite eine Fehlerseite aufgerufen wird.. und zwar die pagenotfound.php...

Jetzt habe ich mit dem HTTP Request and Response Header geschaut was für ein Status geliefert wird...

Sollte dort nicht im Header benfalls ein 404 zurückgegeben werden?
Wenn ich jetzt mein script umschreibe und bei einer falschen url, die einen falschen Variablennamen enthält ebenfalls auf die pagenotfound.php verweise, die dann im Header einen Statuscode 404 zurückgibt, dannn sollte das doch auch funktionieren

so weit ganz gut.. funktioniert auch schon... (zumindestens das mit dem Header Statuscode)

habe nur ein kleines problem, ich bekomme es einfach nicht hin zu überprüfen, ob $_GET Jetzt den Variablennamen $Seite oder etwas anderes hat...

So siehts z.Z aus.. bedeutet aber nicht mehr als das überprüft wird, ob die Variable einen Wert hat und wenn ja diesen an $site zu übergeben und wenn kein Wert vorhanden ist der Variable $site den Wert Startseite zuzuordnen.
PHP:
if (isset($_GET['Seite']) &&
    is_string($_GET['Seite'])) {
  $site = $_GET['Seite'];
} else {
  $site = 'Startseite';
}

Wie kann ich aber jetzt noch die funktion mit einbauen
Wenn $Seite != $Seite ist dann ist $site = 'pagenotfound';

habe mal ein elseif eingebaut, jedoch bin ich an meiner noch fehlenden Fachkenntnis kläglich gescheitert!

Danke schonmal!

Zurück