Google und PHP seiten

WebRabbit

Mitglied
Hallo Allerseits!
Ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit html und php und es haben sich auch schon erste größere Erfolge abgezeichnet. Allerdings habe ich bisweilen fast ausschließlich HTML-Seiten bei Google angemeldet.
Nun habe ich die ersten PHP Seite angemeldet und musste feststellen, dass die Seiten entweder gar nicht zu finden sind oder sehr schlecht im Ranking abschneiden, was bei den reinen HTML-Seiten nicht der Fall war.
Im konkreten Fall handelt es sich um einen Onlineshop, dessen Startseite (Index.html) auf eine PHP-Seite verweist (mit einem Meta-Refresh). Auf dieser PHP-Seite geschieht das meiste über includes. Kann es sein, dass der Googlebot mit den Includes oder generell mit PHP-Seiten ein Problem hat?
Gibt es etwas spezielles, dass ich beachten sollte wenn ich so arbeite, oder gibt es eine bessere Lösung als veränderbaren Inhalt per if-Anweisung und Include einzubinden?
Wäre wirklich sehr dankbar für einen Ratschlag. Laut "Google-Index-Status" sind die Seiten nämlich im Index enthalten. Sie sind jedoch nicht einmal auffindbar, wenn man die genaue Adresse eingibt...?!

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
mfg WebRabbit
 
Es kann sein, dass der GoogleBot Meta-Refreshs ignoriert.
Außerdem mag er URLs mit vielen Parametern nicht. ( also z.B. localhost/index.php?asdf=aqwqeds&aqwer=easrf&a=b&sort=asc&wurst=123 )
Die Includes stören den GoogleBot nicht, weil das ja alles auf der Server-Seite passiert und der GoogleBot ein Browser bzw. Client ist.
 
Wie der Vorschreiber schon erwähnte, lange URLs sind böse für den Google-Bot. Versuch die URLs kurz zu halten, oder verwende noch besser URL-Rewriting.

Was auf jeden Fall einen Blick wert ist, sind die Google-Sitemaps, also XML-Files, die von Google eingelesen und direkt indiziert werden.
 
Zurück