Google Maps Marker aus DB lesen udn anzeigen

FoolMoon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

mittlerweile ist es mir gelungen eine Google Maps Karte über JS zu erstellen, diese in meine Seite einzubinden und mit einigen Markierungen zu versehen.

Allerdings soll sich das Script die Markierungen nun aus einer MySQL automatisch laden.
Was genau muss ich dafür tun? Hat jemand ein möglichst kompaktes und kurzes Beispiel?

Die MarkerTabelle hat folgende Spalten:
PHP:
id
name
art
infobox
anzahl
lat
lng

Kann mir jemand einen Impuls geben wie ich dies nun auslesen kann und automatisch meine Markierungen auf der Google Maps Karte platziere?

Ansatz: lies die relevanten Daten mit einer serverseitigen Sprache wie PHP aus und lass sie dir dann im JSON-Format ausgeben. Das liest du dann per AJAX aus (oder lässt es dir an gegebener Stelle auf deiner Webseite in eine Variable speichern). Dann noch eine Schleife dazu und fertig.

Mit PHP aus der DB auslesen bekomm ich hin.
Was ist das JSON-Format und wie verwende ich AJAX. Ich bin in dieser Thematik (Skriptsprachen) noch nicht so gut.

Hast du ein Beispiel, bei dir klingt das so einfach?
Hast du das selber schon mal mit Google Maps gemacht, oder weißt du es nur theoretisch?

Du sagst also:

1 - In PHP die Markierungen aus der MySQL DB auslesen.
2 - JSON verwenden. Dies speichert die Werte als Dokument auf dem Server ab.
3 - Über JS das Dokument laden und den Array auslesen. Die Inhalte sind die Werte für die Markierungen.

Frage:
Jetzt wo ich darüber nachdenke, ist es eventuell einfacher die Markierungen erstmal in die DB abzuspeichern. Dies muss ich auch tun. Spricht durch das setzen einer Markierung auf der Karte muss ein Eintrag in MySQL stattfinden. Ist dies die gleiche Vorgehensweise nur rückwärts?

In dem Fall solltest du dann doch AJAX verwenden. Oder Websockets, aber die werden noch nicht so weit unterstützt. Aber ansonsten kannst du die Variante invers verwenden, ja.

Neue Beiträge

Zurück