Google Maps + Marker + Addresse

Jantz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche mir gerade einen Wolf bei einer eigentlich einfachen Frage. Gibt es die Möglichkeit über die google maps api auch Marker für Addressen zu erzeugen (z.b mit Straße, Hausnummer, PLZ/Ort)?

Die Addressen würden als geparstest JSON Object vorliegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

du müsstest anhand der Adresse erst(versuchen), die Koordinaten zu ermitteln, und diese dem Marker mitgeben.

Versuchen deshalb, weil es anhand der Adresse keine Garantie auf das gewünschte Ergebnis gibt.(Wobei die Ergebnisse nach meiner Erahrung sehr gut sind)

Hier ein Beispiel:
Code:
new GClientGeocoder().getLatLng('Berlin',function(ll){alert('Berlin hat die Koordinaten:\n'+ll);});

Das GClientGeocoder() besitzt die Methode getLatLng.
Dieser übergibst du als Parameter die Adresse und eine Callback-Funktion, welche mit dem zurückgegebenen GLatLng-Objekt weiterarbeitet.
Im Beispiel werden die Koordinaten im Callback schlicht ausgegeben....bei deiner Anwendung könntest du dort den Marker erstellen.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Das ist natürlich alles andere als optimal....erstmal Google fragen, wie die Koordinaten sind, und dann noch mal, um den Marker zu erstellen.

Falls die Adressen irgendwo (DB etc. gespeichert sind) wäre es einen Gedanken wert, beim ersten Abholen der Koordinaten diese in die DB zu Schreiben, und fortan direkt mit den Koordinaten zu Arbeiten.:)

Hallo,

natürlich ;) Problem ist jedoch das dies ein statischer Export aus einer MSSQL DB ist, d.h es wird eine Art statischer XML Katalog exportiert. Der Aufwand wäre leider zu groß ;) .

Grüße

Neue Beiträge

Zurück